Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone vor Abflug in die Schweiz festgenommen

dpa

26.5.2022 - 18:43

Bernie Ecclestone hatte eine Waffe im Gepäck. (Archivbild)
Bernie Ecclestone hatte eine Waffe im Gepäck. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/SRDJAN SUKI

Am Flughafen von Campinas (Brasilien) ist im Gepäck von Bernie Ecclestone eine Pistole gefunden worden. Nach Zahlung einer Kaution ist der Ex-Formel-1-Boss wieder auf freiem Fuss. 

26.5.2022 - 18:43

Wegen illegalen Waffenbesitzes ist der frühere Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone (91) in Brasilien vorübergehend festgenommen worden. Bei der Überprüfung seines Gepäcks am Flughafen von Campinas im Bundesstaat São Paulo hätten die Beamten eine Pistole entdeckt, berichtete der Fernsehsender Globo am Donnerstag.

Ecclestone habe eingeräumt, Besitzer der Waffe zu sein. Allerdings habe er eigenen Angaben zufolge nicht gewusst, dass sich die Pistole in seinem Gepäck befand. Zudem konnte er keine Dokumente für die Waffe vorlegen.

Ecclestone gab an, er habe die Pistole vor fünf Jahren von einem Formel-1-Mechaniker gekauft und sie seitdem auf einem Landgut im Bundesstaat São Paulo aufbewahrt. Nach der Zahlung einer Kaution von 6060 Reais (1175 Euro) wurde der Brite auf freien Fuss gesetzt und reiste mit einem Privatflugzeug in die Schweiz. Ecclestone war mit seiner brasilianischen Frau Fabiana seit rund einem Monat in Brasilien und hatte dort mehrere Motorsport-Veranstaltungen besucht.

dpa