Die Wende misslingt FCB scheidet gegen Aussenseiter sang- und klanglos aus

Linus Hämmerli

3.8.2023

500. Pflichtspiel ohne Happy End: Fabian Frei und der FCB scheiden in der Conference-League-Quali aus. (Archivbild)
500. Pflichtspiel ohne Happy End: Fabian Frei und der FCB scheiden in der Conference-League-Quali aus. (Archivbild)
KEYSTONE

Aus und vorbei: Der FC Basel scheidet in der Conference-League-Quali gegen Aussenseiter Tobol früh aus. Ein 2:1-Sieg für den FCB im Rückspiel ist zu wenig, um die Wende noch zu schaffen.

Der FC Basel hat am Donnerstagnachmittag grosses vor: Er will in Kasachstan die Wende nach der 1:3-Klatsche aus dem Rückspiel schaffen. Die Bebbi starten verhalten in die Partie. So braucht es ein Kunstwerk von Anton Kade, um den FCB in Führung zu bringen. Der 19-jährige Deutsche haut das runde Leder in der 26. Minute kurz vor Strafraumgrenze traumhaft ins linke, obere Eck.

Nur sechs Minuten später wird Liam Millar im gegnerischen Strafraum geschubst. Der Schiedsrichter zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt. Jean-Kévin Augustin verwertet, der FCB ist zurück auf Kurs. Der Traum der Conference League lebt weiter.

Tobol schockt Basel kurz vor Pausenpfiff

Der FCB führt zwar mit 2:0, ist aber alles andere als das bessere Team. Kobol versteckt sich keines Wegs, braucht aber einen Elfmeter, um ein Tor zu erzielen. Ein Abpraller von Keeper Salvi landet am Arm von Finn van Breemen, die Kasachen fordern Penalty, der Unparteiische gibt ihn. Serges Deblé verkürzt vom Punkt, der FCB kurz vor dem Pausenpfiff geschockt.

In die 2. Halbzeit starten die Basler so, wie sie es auch schon zu Beginn der Partie taten: Verhalten. Ideenlos und über weite Strecken ungefährlich. So sind es die Aussenseiter aus Kasachstan, die zur nächsten Grosschance kommen. Deblé fasst sich aus rund 17 Metern ein Herz und hämmert den Ball an die Latte – der FCB atmet auf.

Tobols Konter-Schwäche lässt Hoffnung am Leben

Die Zeit rinnt, die Rot-Blauen finden weiterhin kein Rezept, Tobol zu überlisten und das rettende Tor zu schiessen. Im Gegenzug fahren die Kasachen immer wieder vielversprechende Konter. Dass Tobol diese Konter misslingen, lässt die Basler Hoffnung auf die Verlängerung weiter am Leben. Doch diese Hoffnung verpufft in der 6. Minute der Nachspielzeit, als der Schiedsrichter dreimal kräftig in die Pfeife pustet.

Der FC Basel zeigt gegen Tobol einen wenig überzeugenden Auftritt. Oder in anderen Worten: Der Aussenseiter macht seine Aufgabe richtig gut. Der Basler 2:1-Sieg im Rückspiel ist zu wenig, um die Wende nach der Hinspiel-Klatsche noch zu schaffen. Basel scheidet in der Conference-League-Quali früh aus und muss diese Saison ohne Europa-Tour planen.

Match-Telegramm

Tobol Kostanay – Basel 1:2 (1:2)

SR Milanovic (SRB). – Tore: 26. Kade (Ndoye) 0:1. 32. Augustin (Penalty/Foul an Millar) 0:2. 43. Déblé (Penalty/Hands von van Breemen) 1:2.

Basel: Salvi; Lang, Comas, Van Breemen, Schmid; Frei, Burger (71. Onyegbule); Kade (78. Zé), Augustin, Millar (78. Hunziker); Ndoye (87. Djiga).

Bemerkungen: Basel ohne Barry (gesperrt), Hitz, Dubasin, Adjetey und Avdullahu (alle verletzt). 57. Lattenschuss Déblé. Verwarnungen: 10. Vukadinovic. 45. Frei. 59. Tschesnokow. 76. Colas. 82. Asrankulow. 87. Augustin.

Der Live-Ticker zum Nachlesen

FC Tobol

Beendet
1:2
(1:2)

FC Basel

  •  
  •  
  • Serge Déblé - 1:2 (43.)
  • (26.) 0:1 - Anton Kade
  • (32.) 0:2 - Jean-Kévin Augustin
  •  
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 90. Minute

    Die Partie ist aus – die Europa-Reise für den FCB vorbei

    Der FC Basel schafft die Wende nicht. Der 2:1-Sieg gegen Tobol zu wenig. Auch zu wenig die Leistung der Bebbi, um in Kasachstan was reissen zu können, so ist für den FC Basel in der Conference-League-Quali bereits früh Schluss.

  • 90. Minute + 4

    Unsaubere Konter der Kasachen

    Tobol kommt mittlerweile immer wieder zu Konterchancen – klar, der FCB muss nun alles nach vorne werfen. Dass die Kasachen diese Konter unsauber ausspielen, lässt die Hoffnung für den FCB weiter leben.

  • 90. Minute

    5 Minuten Nachspielzeit

    Weiterhin warten wir gespannt auf eine Basler Chance. Derweil zeigt der vierte Unparteiische an, dass fünf Minuten nachgespielt werden.

  • 85. Minute

    Ein Tor fehlt noch

    Fünf weitere Minuten sind vergangen. Was ist passiert? Nichts. Es steht weiterhin 2:1 für den FCB. Aber wir wissen, dass die Basler noch ein Tor brauchen für die Verlängerung.

  • 80. Minute

    FCB nach wie vor ideenlos

    Die Schlussphase läuft. Der FCB ist auch nach 80. Minuten noch auf der Suche nach dem Rezept. Die Uhr tickt ...

  • 72. Minute

    Tobol mit Doppelchance!

    Der FCB braucht einen hellwachen Mirko Salvi um hier in der Partie zu bleiben. Tobol schlägt einen Eckball und der eben eingewechselte Zabelin kommt gleich zweimal zum Kopfball. Salvi pariert beide Kopfbälle stark. Tobol näher dem Ausgleich, als der FCB dem 3:1.

  • 67. Minute

    Jetzt versucht es der FCB aus der Distanz

    Spielerisch findet der FCB bislang kein Rezept, nach wie vor zu ungefährlich, was die Bebbi hier auf dem Platz zeigen. So versucht es Augustin mal mit der Brechstange und zieht aus rund 18 Metern einfach mal ab. Der Schuss ist wuchtig und schaut gar nicht mal so ungefährlich aus, fliegt am Ende aber doch am Tor vorbei.

  • 64. Minute

    FCB kommt nach Corner zu einer Chance

    Der Eckball bleibt erst ungefährlich, der Ball aber weiterhin in den Füssen des FCB. In einem zweiten Anlauf schlagen die Basler nochmals einen weiten Ball in den Strafraum. Van Breemen steht richtig und kann den Ball auf das Tor köpfen. Sein Kopfball zischt aber knapp über den Kasten.

  • 57. Minute

    Aluminium rettet den FCB

    Ui, ui, ui, ui! Tobols Deblé schliesst kurz vor Strafraumgrenze ab. Der Ball wird länger und länger – und küsst die Latte. Salvi kann nur zuschauen.

  • 54. Minute

    FCB mit erstem Mini-Akzent

    So, jetzt mal ein erstes Mini-Lebenszeichen des FCB! Augustin lanciert Ndoye mit einem wunderbaren Ball in die Schnittstelle. Ndoye setzt sein volles Tempo ein, ehe er aber zum Abschluss kommt, grätscht ein Kasache gekonnt den Ball weg. Der anschliessende Eckball bleibt harmlos.

  • 52. Minute

    Van Breemen mit leichtfertigem Ballverlust

    Aufatmen! Tobols Chesnokov sprintet gefährlich auf den Basler Strafraum hinzu. Dies, weil Van Breemen den Ball kurz vor der Mittellinie leichtfertig verliert und diesen den Kasachen überlasst. Van Breemens Kollegen sind aber hellwach und können Tobol den Ball grade noch absprinten.

  • 48. Minute

    Abwarten

    Der FCB startet in die 2. Halbzeit, wie er auch grösstenteils in den ersten 45. Minuten spielte: Verhalten.

  • 46. Minute

    Die 2. Halbzeit läuft

    Die Seiten sind gewechselt, der FCB muss nun liefern. Weiter geht's mit mindestens 45 Minuten Fussball.

  • 46. Minute

    Die Spieler betreten das Spielfeld

    So, fertig Pause – die Spieler sind zurück. In wenigen Momenten geht es weiter.

  • 45. Minute

    Pause

    Der FCB ist unter Zugzwang. Mindestens ein Tor braucht der FCB noch, um die Verlängerung zu erzwingen. Basel schiesst in der 1. Halbzeit zwar zwei Tore, bleibt aber über weite Strecken blass. Die Basler Tore fallen durch einen traumhaften Distanzschuss und per Foulelfmeter, spielerisch ist da definitiv noch Luft nach oben. Andererseits muss auch erwähnt sein, dass Tobol seine Sache sehr gut macht. Die Kasachen gestalten aktiv das Spiel mit und bringen den FCB mit ihren schnellen Vorstössen immer wieder in Bedrängnis, brauchen aber auch einen Handelfmeter, um ein Tor zu erzielen.

  • 43. Minute

    ⚽️ Penalty Tobol – Deblé trifft!

    Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Deblé schickt Salvi in die falsche Ecke und versenkt den Ball in der rechten Torseite. Stand jetzt wäre der FCB wieder raus.

  • 41. Minute

    Tobol fordert einen Elfmeter!

    Ein Abpraller von Keeper Salvi soll an die Hand von Finn van Breemen geklatscht sein.

  • 38. Minute

    Ndyoe holt Freistoss raus

    Der FCB-Wirbelwind legt sich einen hoch zugespielten Ball mit der Brust vor und will in den kasachischen Strafraum eindrängen. Doch ein Ellbogen eines Tobol-Akteurs geht noch entscheidend raus und stoppt den Ball vor Strafraumgrenze. Freistoss FCB. Schmid tritt diesen. Das Geschoss schrammt aber an der rechten, oberen Ecke vorbei.

  • 32. Minute

    ⚽️ Tooooooor FCB!

    Der Basler Doppelschlag ist perfekt! Basel führt mit 2:0 und gleicht somit nach dem 1:3 im Hinspiel aus. Augustin haut den Elfer präzise und scharf und die rechte untere Ecke.

  • 31. Minute

    Penalty FCB!

    Millar wird im Strafraum gestossen und fällt. Der Schiedsrichter zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt.

  • 26. Minute

    ⚽️ Toooor FCB!

    Aus dem Nichts, aber egal. Der FCB geht hier in Führung! Kade bekommt zentral vor Strafraumgrenze den Ball zugespielt und fasst sich ein Herz – und wie! Der 19-Jährige haut den Ball traumhaft in den linken, oberen Winkel und bringt den FCB wieder ran.

  • 23. Minute

    Tobol prüft Salvi

    Szenenapplaus für Tobol. Stürmer Deblé wird mit einem eben erwähnten langen Ball geschickt, dieser spielt wunderbar Miljan Vukadinovic an, der von halblinker Position an Strafraumgrenze abzieht. Sein Schlenzer dann aber eine dankbare Beute für Keeper Salvi.

  • 21. Minute

    Die Kasachen übernehmen das Spieldiktat

    Tobol ist mittlerweile die spielbestimmende Mannschaft. Die Kasachen halten den Ball sauber in den eigenen Reihen und sorgen mit langen, weiten Bällen in die Spitze immer wieder für kleine Nadelstiche. Vom FCB – ausser der Szene in der 14. Minute – noch kaum was zu sehen.

  • 17. Minute

    Tobol geniesst viele Freiheiten

    Der FCB wirkt bislang blass, Tobol geniesst äusserst viele Freiheiten und haben bislang einen sehr ruhigen Abend. So kommt Orazov aus rund 20 Metern völlig unbedrängt zu einem Abschluss. Der Schuss ist ungefährlich und geht weit über das Tor.

  • 14. Minute

    Erste Basler Offensivszene

    So, erste Chance für den FCB. Ndoye tankt sich aussen rechts stark durch und spielt den Ball flach und scharf zentral in den gegnerischen Strafraum. Kade erwischt den Ball nicht wunschgemäss, holt aber immerhin einen Eckball heraus. Dieser bleibt ungefährlich.

  • 10. Minute

    Ndoye wird von den Beinen geholt

    Dan Ndoye liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Tobols Vukadinovic holt den blitzschnellen FCB-Spieler mit voller Absicht von den Beinen – und das in der Hälfte des FC Basel. Korrekte Gelbe Karte für Tobols Nummer 21. Ndoye steht nach kurzer Pflege wieder.

  • 7. Minute

    Offensiv-Feuerwerk? Fehlanzeige

    Von einem Basler Offensiv-Feuerwerk ist bislang nichts zu sehen. Der FCB spielt die Kugel geduldig hin und her. Der tödliche Pass in die Schnittstelle mag aber noch nicht gelingen. Klar, dass der FCB hier das Zepter in die Hand nehmen muss und sich Tobol erstmals auf gefährliche Konter konzentriert.

  • 3. Minute

    Schmucke Spielstätte

    In Kasachstan scheint die Sonne. Das Stadion in Kostanay ist ein schmuckes und für das Spiel heute sehr gut gefüllt. Rund 10'000 Menschen haben im Kostanay Central Stadium Platz. Noch warten die Fans auf die erste nennenswerte Aktion. 

  • 2. Minute

    Wichtige Spieler fehlen beim FCB

    Wie in der Vorschau angekündet, muss der FCB auf wichtige Akteure verzichten. Hitz ist verletzt, Xhaka krank und Calafiori sowie Barry fehlen, weil sie im Hinspiel mit Rot vom Platz flogen.

  • 1. Minute

    Das Spiel läuft

    Der Ball rollt, der FCB kämpft um das Weiterkommen in der Conference-League-Quali.

  • #Vorschau

    FCB unter anderem ohne Hitz und Xhaka

  • #Vorschau

    Fabian Frei mit 500. Pflichtspiel für FCB

    Am 22. Juli 2007 gab Fabian Frei sein Debüt im FCB-Dress. Es war die Zeit, als unter anderem Daniel Majstorovic, Benjamin Huggel und Scott Chipperfield zu den erfahrenen Hasen der Basler gehörten. Frei, damals 18-jährig, feierte zum Einstand einen 1:0-Erfolg gegen den FC Zürich.

    Heute ist Fabian Frei selbst einer der erfahrenen Hasen. Sage und schreibe 499 Pflichtspiele hat der Thurgauer für den FCB bestritten, heute steht der 34-Jährige zum 500. Mal für Rot-Blau auf dem Platz. 

    Hat Fabian Frei heute Grund zum Jubeln?
    Hat Fabian Frei heute Grund zum Jubeln?
    KEYSTONE
  • #Vorschau

    Was der FCB heute schaffen muss, hat er zuvor noch nie geschafft

    Der FC Basel muss heute eine Heimniederlage drehen, um noch von der Conference League in dieser Saison träumen zu können. Das ist dem FCB seit 1963 in sämtlichen UEFA-Wettbewerben noch kein einziges Mal gelungen. Zwölfmal reiste der FCB mit einem Rückstand zum zweiten Spiel, zwölfmal hiess es «Adieu». Reisst heute diese Negativ-Serie?

  • #Vorschau

    Basel droht das frühe Europacup-Aus

    Basel kämpft um den Verbleib im Europacup. Ausgerechnet dem FCB, der in der letzten Saison den Halbfinal der Conference League erreicht hat, droht das frühe Aus.

    Nach einem Spiel, in dem praktisch alles schief ging, was schief gehen konnte, verlor der am Schluss zu neunt spielende FC Basel gegen Tobol Kostanai 1:3 – notabene im eigenen Stadion. Mit dieser Hypothek im Gepäck wollte das Team am Dienstag die gut 4400 km lange Flugreise nach Kasachstan zurücklegen. Doch irgendwie scheint es derzeit wie verhext bei den Rot-Blauen. Wegen Reparaturarbeiten am gecharterten Flugzeug wurde der am Mittag geplante Flug erst um zehn Stunden, dann auf den nächsten Tag verschoben.

    Damit bleibt dem FCB vor dem Rückspiel kaum Erholungs- und Angewöhnungszeit. Das sind keine guten Voraussetzungen, um zumindest die 2. Qualifikationsrunde der Conference League zu überstehen. Das frühzeitige Aus wäre neben dem finanziellen Aspekt auch sportlich bitter. In den beiden bisherigen Austragungen des UEFA-Wettbewerbs hat Basel beide Mal nicht nur die Gruppenphase, sondern jeweils auch die K.o.-Runde erreicht.

    Tobol ist ausgeruht

    Die Aufgabe, zwei Tore gutzumachen, ist schwierig, aber nicht unlösbar. In den bisherigen Spielen war zu sehen, dass sich die Basler nach den vielen, noch nicht ersetzten Abgängen über den Sommer erst wieder finden müssen. Zwar schoss sich das Team beim 5:2 gegen Winterthur am Sonntag den Frust etwas von der Seele. Auch in dieser Partie präsentierten sich die Rot-Blauen aber phasenweise äusserst instabil und verunsichert. Tobol hingegen konnte seine Meisterschaftspartie verschieben und blickt nun dem neuerlichen Duell mit dem FCB ausgeruht entgegen.

    Bitter wäre das Ausscheiden aus Basler Sicht ausserdem, weil mit Derry City aus Irland oder Kupio aus Finnland auch in der nächsten Runde ein schlagbarer Gegner warten würde. Das Hinspiel verloren die Finnen im eigenen Stadion 1:2.

  • 90.+7.
    Ende 2. Halbzeit
  • 87.
    Gelbe Karte FC Basel

    Jean-Kévin Augustin

  • 87.
    Einwechslung FC Basel

    Nasser Djiga

    Verteidiger

  • 87.
    Auswechslung FC Basel

    Dan Ndoye

    Stürmer

  • 84.
    Einwechslung FC Tobol

    Zhaslan Zhumashev

    Stürmer

  • 84.
    Auswechslung FC Tobol

    Miljan Vukadinovic

    Stürmer

  • 84.
    Einwechslung FC Tobol

    Pavel Kireenko

    Stürmer

  • 84.
    Auswechslung FC Tobol

    Samat Zharynbetov

    Mittelfeldspieler

  • 84.
    Einwechslung FC Tobol

    Serikzhan Muzhikov

    Mittelfeldspieler

  • 84.
    Auswechslung FC Tobol

    Islam Chesnokov

    Stürmer

  • 82.
    Gelbe Karte FC Tobol

    Roman Asrankulov

  • 78.
    Einwechslung FC Basel

    Arlet Junior Zé

    Stürmer

  • 78.
    Auswechslung FC Basel

    Anton Kade

    Mittelfeldspieler

  • 78.
    Einwechslung FC Basel

    Andrin Hunziker

    Stürmer

  • 78.
    Auswechslung FC Basel

    Liam Millar

    Mittelfeldspieler

  • 76.
    Gelbe Karte FC Basel

    Arnau COmas

  • 71.
    Einwechslung FC Tobol

    Pavel Zabelin

    Mittelfeldspieler

  • 71.
    Auswechslung FC Tobol

    Ramazan Orazov

    Mittelfeldspieler

  • 71.
    Einwechslung FC Basel

    Adriano Onyegbule

    Mittelfeldspieler

  • 71.
    Auswechslung FC Basel

    Wouter Burger

    Mittelfeldspieler

  • 61.
    Einwechslung FC Tobol

    Albert Gabaraev

    Verteidiger

  • 61.
    Auswechslung FC Tobol

    Bagdat Kairov

    Verteidiger

  • 59.
    Gelbe Karte FC Tobol

    Islam Chesnokov

  • 46.
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • 45.+5.
    Gelbe Karte FC Basel

    Fabian Frei

  • 45.+2.
    Ende 1. Halbzeit
  • 43.
    Tooor für FC Tobol, 1:2 durch Elfmeter von Serge Déblé

    Serge Déblé

    Stürmer

  • 32.
    Tooor für FC Basel, 0:2 durch Elfmeter von Jean-Kévin Augustin

    Jean-Kévin Augustin

    Mittelfeldspieler

  • 26.
    Tooor für FC Basel, 0:1 durch Anton Kade

    Anton Kade

    Mittelfeldspieler

  • 10.
    Gelbe Karte FC Tobol

    Miljan Vukadinovic

  • 1.
    Spielbeginn