Leverkusen nähert sich Bestform Xhaka: «Sehr wichtig, dass wir den Hunger wieder zurückhaben»

Syl Battistuzzi

11.12.2024

Xhaka: «Sehr wichtig, dass wir den Hunger wieder zurück haben»

Xhaka: «Sehr wichtig, dass wir den Hunger wieder zurück haben»

10.12.2024

Bayer Leverkusen verlängert seine Siegesserie und behält gegen das defensivstarke Inter die Oberhand. Granit Xhaka und Jonathan Tah erläutern die Gründe für die Formstärke des deutschen Meisters.

Syl Battistuzzi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Nordi Mukiele hat den deutschen Meister Bayer Leverkusen in der Champions League zu einem wichtigen Sieg gegen Inter Mailand geschossen. Das 1:0 in der 90. Minute war der entscheidende Treffer.
  • Leverkusen kommt nach sechs Spielen damit auf 13 Punkte und hat gute Aussichten auf die direkte Qualifikation fürs Achtelfinale im neuen Modus der Königsklasse. Für Inter war es die erste Niederlage und das erste Gegentor der Champions-League-Saison, der italienische Meister kommt nun wie Leverkusen auf 13 Zähler.

Es war ein hartes Stück Arbeit für den Tabellendritten in der Bundesliga. «Wir haben vor dem Spiel gewusst, dass Inter defensiv sehr stabil steht, sehr wenig zulässt. Dementsprechend mussten wir geduldig spielen. Wir haben auf die einzige Chance, die wir heute hatten, gewartet und sie ausgenutzt», befand Mittelfeldstratege Granit Xhaka im Interview mit blue Sport nach den Big Points gegen ein Top-Team mit Monster-Verteidigung. Inter mit Goalie Yann Sommer hatte zuvor in fünf Champions-League-Spielen kein einziges Gegentor kassiert.

Der Last-Minute-Sieg von Leverkusen erinnerte stark an die letzte Saison, als das Team von Xabi Alonso oft in der Schlussphase noch Partien für sich entscheiden konnte. «Jeder Siege gibt Selbstvertrauen», sagt Xhaka und ergänzt: «Es ist sehr wichtig, dass wir den Hunger wieder zurück haben.»

Aktuell hat Leverkusen eine Serie von sechs siegreichen Spielen hingelegt. Nun sei wieder die richtige Mentalität da. «Wir müssen wieder mehr machen, weil es nicht mehr so läuft wie letzte Saison», betont der Nati-Captain. Das Meister-Jahr sei etwas Besonderes gewesen. «Wenn wir so weitermachen, dann werden wir weiterhin Spiele gewinnen», hält der 32-Jährige fest.

Granit Xhaka (r.) feiert mit Jonathan Tah.
Granit Xhaka (r.) feiert mit Jonathan Tah.
KEYSTONE

Die Aussichten auf den direkten Einzug ins Achtelfinale haben sich für den deutschen Meister extrem verbessert vor den abschliessenden Spielen im Januar bei Atlético Madrid und gegen Sparta Prag. «Das Ziel ist jetzt definitiv unter die ersten Acht zu kommen. Wir sind in einer super Position und haben noch zwei sehr wichtige Spiele. Hoffentlich können wir die auch gewinnen», sagt Xhaka.

Tah lässt Zukunft offen

Beglückwünschen dürfe man Leverkusen noch nicht, warnt Teamkollege Jonathan Tah: «Erst wenn wir es dann wirklich geschafft haben.» Der Vertrag des 28-jährigen Verteidigers läuft im Sommer aus. Der ablösefreie deutsche Nationalspieler ist heiss begehrt. Barcelona und Bayern sollen sich ein Transfer-Duell liefern.

Welcher Klub das Rennen machen wird, will der Leverkusen-Captain nicht verraten: «Ich habe mich schon sehr sehr oft zu meiner Zukunft geäussert. Ich habe mich auch dazu geäussert, ob ich hier bleibe oder nicht. Ich glaube, es ist allen klar, das ist offen kommuniziert worden von mir und was dann kommt, das werde ich im nächsten Jahr entscheiden.» 

Leverkusen – Inter 1:0

Leverkusen – Inter 1:0

UEFA Champions League // Matchday 6 // Saison 24/25

10.12.2024