City-Star nach Triumph Manuel Akanji: «Es ist ein unglaubliches Gefühl»

Linus Hämmerli

11.6.2023

Manuel Akanji: «Wir sind alle überglücklich»

Manuel Akanji: «Wir sind alle überglücklich»

Mit Manchester City gewinnt Manuel Akanji die Champions League. Akanji hat grossen Anteil am Sieg der Citizens, er leitet mit einem schmucken Pässchen das entscheidende 1:0 ein.

10.06.2023

Manuel Akanji gewinnt mit Manchester City die Champions League und macht das Triple perfekt. Im Interview mit blue Sport gibt der 27-Jährige unmittelbar nach dem Spiel einen Einblick in seine Gefühlswelt.

Linus Hämmerli

11.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Manuel Akanji gewinnt mit Manchester City nach dem 1:0-Sieg im Final gegen Inter die Champions League.
  • «Es ist ein unglaubliches Gefühl», sagt Akanji nach Spielende gegenüber blue Sport.

Manchester City zittert sich zum Henkelpott. Manuel Akanji und Co. sichern sich im Finale gegen Inter Mailand mit einem 1:0-Sieg den ersten Champions-League-Titel der Vereinsgeschichte.

«Es ist ein unglaubliches Gefühl», sagt Manuel Akanji unmittelbar vor der Pokalübergabe zu blue Sport. «Wir sind alle überglücklich», fügt der frischgebackene Champions-League-Sieger an.

«Es war eine Kampfleistung heute»

City galt vor der Partie als haushoher Favorit, während der Affiche sah der Guardiola-Trupp aber weniger stilsicher aus als gewöhnlich. «Es war eine Kampfleistung heute.» In der zweiten Halbzeit hatte City Mühe, sein Spiel aufzuziehen. In der zweiten Halbzeit sei City aber besser geworden und «verdient in Führung gegangen».

Und an der Führung ist Manuel Akanji regelrecht beteiligt. Der Wiesendanger leitet in der 68. Minute mit einem Traumpass in die Tiefe den entscheidenden Treffer ein. Rodri vollstreckt und schiesst City ins Glück. «Der Trainer (Pep Guardiola, d.Red.) hat mir gesagt, wenn ich Platz habe, soll ich attackieren.» Die Worte Guardiolas münzt Akanji sauber in die Tat um.

68. Minute: Akanji leitet den City-Treffer ein

68. Minute: Akanji leitet den City-Treffer ein

Rodri erzielt das erste CL-Finaltor in Manchester Citys Klubgeschichte.

10.06.2023

Wenige Minuten zuvor steht Akanji aber noch im Zentrum eines City-Patzers. Bernardo Silva spielt den Ball zurück, irgendwie fühlt sich für das Spielgerät niemand zuständig. Inters Stürmer-Star Lautaro Martinez schnappt sich den Ball und zieht alleine auf das Tor zu. «Ich war unsicher, ob er (Bernardo Silva, d.Red.) den Ball zu mit oder Ederson spielen wollte», sagt der 27-Jährige rückblickend zur Szene, die Goalie Ederson noch entschärfen kann. 

58. Minute: Chance Lautaro Martinez

58. Minute: Chance Lautaro Martinez

10.06.2023

«Ich hätte vor einem Jahr niemals gedacht, dass ich hier stehen werde»

Manchester City gewinnt zum ersten Mal der Vereinsgeschichte die Champions League – Manuel Akanji mittendrin. Noch vor weniger als einem Jahr stand Akanji bei Dortmund auf dem Abstellgleis, nun stemmt er mit City nach nur einer Saison den dritten Pokal in die Höhe. «Ich hätte vor einem Jahr niemals gedacht, dass ich hier stehen werde», sagt der Innenverteidiger und huscht daraufhin los zur Pokalübergabe.

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Die Spieler von Manchester City lassen sich nach dem Schlusspfiff im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul von den Fans feiern. Mittendrin: Manuel Akanji mit Ehefrau Melanie.

11.06.2023

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manuel Akanji gewinnt mit Manchester City die Champions League. Die Sky Blues erspielen sich gegen Inter Mailand den ersten Henkelpott der Vereinsgeschichte.

10.06.2023

De Bruyne junior crasht das Interview von Grealish

De Bruyne junior crasht das Interview von Grealish

Champions-League-Sieger Jack Grealish wird während seines Siegerinterviews mit blue Sport von Kevin de Bruynes Sohn unterbrochen.

11.06.2023

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

In seinem dritten Final der Champions League gewinnt Ilkay Gündogan erstmals auch den Titel und zeigt sich im Interview bei blue Sport überglücklich.

10.06.2023