Zittersieg gegen Inter Akanji gewinnt mit Manchester City die Champions League

Redaktion blue Sport

10.6.2023

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manuel Akanji gewinnt mit Manchester City die Champions League. Die Sky Blues erspielen sich gegen Inter Mailand den ersten Henkelpott der Vereinsgeschichte.

10.06.2023

Manchester City schlägt Inter Mailand im Champions-League-Final in Istanbul 1:0. Manuel Akanji hat beim historischen Treffer die Füsse im Spiel.

Redaktion blue Sport

10.6.2023

Das Leiden von Manchester City hat ein Ende: Im Final in Istanbul krönt sich der englische Meister mit einem 1:0-Sieg gegen Inter Mailand erstmals zum Champions-League-Sieger.

Akanji leitet das Tor ein

Es war nicht einer der Superstars, der für das Team von Pep Guardiola den Dosenöffner spielte, sondern der Mittelfeld-Abräumer Rodri. In der 68. Minute traf der Spanier nach einer zu kurz abgewehrten Hereingabe Bernardo Silvas aus dem Hintergrund zum Siegtor. Silva war von Manuel Akanji mustergültig lanciert worden.

Manuel Akanji: «Wir sind alle überglücklich»

Manuel Akanji: «Wir sind alle überglücklich»

Mit Manchester City gewinnt Manuel Akanji die Champions League. Akanji hat grossen Anteil am Sieg der Citizens, er leitet mit einem schmucken Pässchen das entscheidende 1:0 ein.

10.06.2023

Der Verteidiger gewann damit als vierter Schweizer nach Stéphane Chapuisat, Ciriaco Sforza und Xherdan Shaqiri die Champions League. Nur Chapuisat war allerdings auch im Final zum Einsatz gekommen. Für das seit 15 Jahren von Geldgebern aus Abi Dhabi mit Milliarden alimentierte Manchester City war es der lang ersehnte erste Triumph.

Inter, das als klarer Aussenseiter angetreten war, erwies sich aber als der erwartet hartnäckige Gegner. Nur zwei Minuten nach dem Gegentreffer hatten die Mailänder Pech, als Federico Dimarcos Kopfball von der Latte zurückprallte. Die Einwechslung des wuchtigen Sturmtanks Romelu Lukaku belebte das Angriffsspiel der Italiener deutlich. Der Belgier erwies sich aber auch als Chancentod, vor allem in der 88. Minute, als er freistehend genau an das Beim von Goalie Ederson köpfelte. Manchester überstand den letzten Ansturm der Mailänder, es blieb beim 1:0 – dem vierten 1:0 hintereinander in einem Champions-League-Final.

Inter hält eine Halbzeit lang die Null

Eine Halbzeit lang war die Partie ganz nach dem Gusto von Inter gelaufen. Coach Simone Inzaghi setzte im Mittelfeld auf den Haudegen Marcelo Brozovic anstelle des angeschlagenen Filigrantechnikers Henrich Mchitarjan und gab damit die Stossrichtung vor: Sicherung der Defensive gegen das offensive Starensemble Manchesters. Die Rechnung ging zunächst auf.

Zwar verfehlte Bernardo Silva nach fünf Minuten das Lattenkreuz nur knapp, danach kam allerdings nur noch Erling Haaland zu einer guten Chance. Der Norweger scheiterte jedoch nach einem Traumpass von Kevin De Bruyne aus spitzem Winkel am coolen Inter-Goalie André Onana (27.). Ansonsten fanden die Engländer allerdings keine Lücken. Torchancen hatte Inter zwar keine, doch das torlose Unentschieden zur Pause war schon mal ein kleines Erfolgserlebnis.

Zudem verlor City nach einer halben Stunde seinen Top-Assistgeber De Bruyne. Besonders bitter: Der Belgier musste bereits im verlorenen Final vor zwei Jahren (0:1 gegen Chelsea) mit einer Verletzung raus. Diesmal gab es für De Bruyne und Manchester City aber ein Happy End und die Krönung einer Traumsaison.

Wille statt schönes Spiel

Sie schafften das so genannte «Treble», den Sieg in Champions League, Premier League und englischem Cup. Dass Starstürmer Haaland, mit zwölf Treffern Torschützenkönig der diesjährigen Champions-League-Saison, abgemeldet wurde, spielte am Ende keine Rolle. Es war für einmal kein schön herausgespielter Sieg wie beim 4:0 im Halbfinal gegen Real Madrid, sondern ein hart erkämpfter Triumph des Willens gegen einen starken Gegner.

Stimmen zum Spiel

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

In seinem dritten Final der Champions League gewinnt Ilkay Gündogan erstmals auch den Titel und zeigt sich im Interview bei blue Sport überglücklich.

10.06.2023

De Bruyne junior crasht das Interview von Grealish

De Bruyne junior crasht das Interview von Grealish

Champions-League-Sieger Jack Grealish wird während seines Siegerinterviews mit blue Sport von Kevin de Bruynes Sohn unterbrochen.

11.06.2023

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ersatz-Keeper Stefan Ortega blickt auf eine verrückte Woche zurück und macht im Interview mit blue Sport klar, dass er die Ereignisse zuerst verarbeiten muss.

11.06.2023

Telegramm:

Manchester City – Inter Mailand 1:0 (0:0)

Atatürk-Olympia-Stadion, Istanbul. – SR Marciniak (POL). – Tor: 68. Rodri (Bernardo Silva) 1:0.

Manchester City: Ederson; Akanji, Dias, Aké; Stones (82. Walker), Rodri; Bernardo Silva, De Bruyne (36. Foden), Gündogan, Grealish; Haaland.

Inter Mailand: Onana; Darmian (84. D'Ambrosio), Acerbi, Bastoni (76. Gosens); Brozovic; Dumfries (76. Bellanova), Barella, Calhanoglu (84. Michitarjan), Dimarco; Martinez, Dzeko (57. Lukaku).

Bemerkungen: Manchester City ohne Mendy (gesperrt), Inter ohne Dalbert (verletzt). 36. De Bruyne verletzt ausgeschieden. 57. Dzeko verletzt ausgeschieden. 71. Latten-Kopfball Dimarco. Verwarnungen: 59. Barella. 83. Lukaku. 92. Onana. 92. Haaland. 94. Ederson.

Hier stemmen die City-Stars den Henkelpott in die Höhe

Hier stemmen die City-Stars den Henkelpott in die Höhe

Das Leiden von Manchester City hat ein Ende: Im Final in Istanbul krönt sich der englische Meister mit einem 1:0-Sieg gegen Inter Mailand erstmals zum Champions-League-Sieger.

10.06.2023

Der Video-Ticker zum Final

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 90.

    Manchester City gewinnt die Champions League!

    Die Partie ist aus, Manuel Akanji gewinnt mit den Sky Blues die Königsklasse.

  • 90.

    Inter schnuppert an der Verlängerung

    Uff! Inter kommt mit der allerletzten Spielszene nach einem Eckball nochmals zu einer Chance. Ederson vereitelt und sichert City die Führung.

  • 88.

    Wahnsinn … Inter schrammt haarscharf am 1:1 vorbei

    89. Minute: Chance Lukaku

    89. Minute: Chance Lukaku

    10.06.2023

  • 87.

    Die Uhr tickt gegen Inter

    Die reguläre Spielzeit ist bald, Inter bleibt nur noch wenig Zeit, hier den Ausgleich zu erzielen. Ansonsten gewinnt ManCity die Champions League, so nah dran waren sie noch nie...

  • 82.

    Walker kommt für Stones

    Manchester City wechselt in der Defensive, aber Akanji bleibt auf dem Platz.

  • 77.

    Foden vergibt Hundertprozentige

    Phil Foden verpasst es, Inter den K.o.-Schlag zu versetzen. Aus bester Position scheitert er mit einem zu schwachen Abschluss an Onana.

    77. Minute: Chance Foden

    77. Minute: Chance Foden

    10.06.2023

  • 71.

    Inter mit der Riesen-Chance auf den Ausgleich

    Und jetzt muss Inter antworten. Und das tun die Italiener um ein Haar. Ein Kopfball von Dimarco klatscht an den Pfosten, darauf folgt Dusel und Gewusel vor dem City-Kasten.

    71. Minute: Chance Dimarco

    71. Minute: Chance Dimarco

    10.06.2023

  • 68.

    Tooooor ManCity – Akanji leitet den Treffer ein

    City führt! Manuel Akanji leitet den Treffer mit einem wunderbaren Pass in die Tiefe ein. Rodri vollstreckt.

    68. Minute: Akanji leitet den City-Treffer ein

    68. Minute: Akanji leitet den City-Treffer ein

    Rodri erzielt das erste CL-Finaltor in Manchester Citys Klubgeschichte.

    10.06.2023

  • 58.

    Pep Guardiola leidet an der Seitenlinie mit

    ManCity-Coach Pep Guardiola hält es kaum noch aus.

  • 58.

    Es brennt lichterloh vor dem City-Kasten

    Da stimmt auf Seite von ManCity die Kommunikation nicht und schon taucht Lautaro Martinez gefährlich vor dem Tor auf. Aber warum legt er den Ball nicht quer?

    58. Minute: Chance Lautaro Martinez

    58. Minute: Chance Lautaro Martinez

    10.06.2023

  • 57.

    Lukaku kommt für Dzeko

    Dzeko setzt sich auf den Boden, es geht nicht mehr weiter. Für ihn kommt Romelu Lukaku ins Spiel – und dass der weiss, wo das Tor steht, das ist hinlänglich bekannt.

  • 46.

    Die zweite Halbzeit wird angepfiffen

    Und weiter gehts, der Ball rollt wieder. Mal schauen, ob wir in der 2. Halbzeit mit Toren verwöhnt werden …

    2. Halbzeit: Die Spieler kehren zurück

    2. Halbzeit: Die Spieler kehren zurück

    10.06.2023

  • HALBZEIT

    So sehen glückliche Gewinner aus

    blue Sport verloste Tickets für das Champions-League-Finale. Mittlerweile hat uns ein Bild der Sieger erreicht. Weiterhin viel Vergnügen in Istanbul.

  • HALBZEIT

    Keine Tore in der ersten Halbzeit

    Pause in Istanbul. Nach 45 Minuten steht es zwischen Manchester City und Inter weiterhin 0:0. Eigentlich keine Überraschung, wie ein Blick in die Statistik-Bücher zeigt. Manchester City blieb in dieser Saison nämlich in 7 von 13 Spielen in der 1. Halbzeit ohne eigenen Treffer – in der Champions League war das nur bei Inter Mailand in noch mehr Spielen (8) der Fall. Umso mehr freuen wir uns nun auf die 2. Halbzeit.

    Pausenanalyse mit Mladen Petric

    Pausenanalyse mit Mladen Petric

    10.06.2023

  • 45.+1'

    Akanji fasst sich ein Herz und zieht ab

    Kurz vor dem Pausentee versucht sich Manuel Akanji als Distanzschütze. Mit seinem schwächeren linken Fuss haut der die Kugel aber ein paar Meter übers Tor.

    45. Minute: Abschluss Akanji

    45. Minute: Abschluss Akanji

    10.06.2023

  • Kevin de Bruyne – der grosse Pechvogel

  • 36.

    De Bruyne muss verletzt raus

    Das ist bitter, der Topvorlagengeber von Manchester City muss verletzt raus. Für ihn kommt aber mit Phil Foden ebenfalls ein Hochkaräter rein.

    36. Minute: De Bruyne muss verletzt raus

    36. Minute: De Bruyne muss verletzt raus

    10.06.2023

  • 30.

    De Bruyne kann weiterspielen – aber wie lange noch?

    Kevin de Bruyne geht zu Boden, kann nach kurzer Pflege aber weiterspielen. Doch wirklich rund läuft der Belgier nicht mehr.

    Screenshot: blue Sport
  • 27.

    Onana bei Haaland-Abschluss hellwach

    Da haben wir die erste ganz dicke Chance, doch Erling Haaland bleibt an Inter-Schlussmann André Onana hängen.

    27. Minute: Chance Haaland

    27. Minute: Chance Haaland

    10.06.2023

  • 20.

    Brozovic geht in den Abschluss

    Zwar verfehlt Inter-Captain Marcelo Brozovic das Ziel klar, doch genau so könnte es klappen.

    20. Minute: Chance Brozovic

    20. Minute: Chance Brozovic

    10.06.2023

  • 15.

    Ausgeglichene Startviertelstunde

    Die ersten 15 Minuten sind gespielt, beide Teams haben einmal den Abschluss gesucht, bei Bernardo Silva fehlt auch gar nicht viel. Dennoch ist es eine ausgeglichene Startviertelstunde, es ist keineswegs so, dass sich Inter Mailand versteckt.

  • 6.

    Bernardo Silva zirkelt das Leder knapp am Tor vorbei

    6. Minute: Chance Bernardo Silva

    6. Minute: Chance Bernardo Silva

    10.06.2023

  • 1.

    Es geht los, der Ball rollt …

    Bei Manchester City steht Manuel Akanji in der Startelf. Er ist der dritte Schweizer, der in einem Champions-League-Finale von Beginn an spielt, nach Stephan Lichtsteiner (2015 für Juventus) und Stéphane Chapuisat (1997 für Dortmund).

  • Einmarsch der Hauptprotagonisten

    Intro

    Intro

    10.06.2023

  • #Vorschau

    Die Aufstellungen sind da!

  • #Vorschau

    Die Diskussion über Manuel Akanji

    Reifs Lob für Akanji: «Guardiola holt so einen ja nicht, weil ihm langweilig ist»

    Reifs Lob für Akanji: «Guardiola holt so einen ja nicht, weil ihm langweilig ist»

    Manuel Akanji steht im Champions-League-Final wie erwartet in der Startelf. Marcel Reif weiss, was den Schweizer auszeichnet.

    10.06.2023

  • #Vorschau

    Wie schlagen sich Inter- und City-Fans im Quiz?

    Vor dem Final in der Königsklasse in Istanbul testet blue Sport das Fussball-Wissen der beiden Fan-Lager im Champions-League-Quiz.

    Inter Mailand legt vor, …

    So schlagen sich die Inter-Fans im Champions-League-Quiz

    So schlagen sich die Inter-Fans im Champions-League-Quiz

    Vor dem Final der Königsklasse in Istanbul testet blue Sport das Fussball-Wissen der Inter-Fans im Champions-League-Quiz.

    10.06.2023

    … aber ManCity lässt sich nicht abschütteln!

    Die City-Fans laufen im Champions-League-Quiz zur Höchstform auf

    Die City-Fans laufen im Champions-League-Quiz zur Höchstform auf

    Vor dem Final der Königsklasse in Istanbul testet blue Sport das Fussball-Wissen der City-Fans im Champions-League-Quiz.

    10.06.2023

  • #Vorschau

    Deine Meinung: Wer holt den Titel?

  • #Vorschau

    Blick hinter die Kulissen: So sieht es in einem Sendewagen aus

    Blick hinter die Kulissen: So sieht es in einem Sendewagen aus

    Blick hinter die Kulissen: So sieht es in einem Sendewagen aus

    10.06.2023

  • #Vorschau

    3 Thesen: Darum ist Inter keineswegs chancenlos

    3 Thesen, warum Inter im Champions-League-Finale nicht chancenlos ist

    3 Thesen, warum Inter im Champions-League-Finale nicht chancenlos ist

    Das Champions-League-Finale steht vor der Tür. blue Sport Kommentator Marko Vucur weiss mit welchen Mitteln Inter Mailand eine Chance auf den Titel hat.

    09.06.2023

  • #Vorschau

    Was erwartet Mladen Petric für einen Final?

    Wenige Stunden vor dem Final melden sich Mladen Petric und Marko Vucur aus Istanbul zu Wort. Die Vorfreude ist gross.

    Petric: «Ich bin guter Dinge, dass es ein super Final wird»

    Petric: «Ich bin guter Dinge, dass es ein super Final wird»

    Der Countdown läuft, in wenigen Stunden wird das grosse Finale angepfiffen. Mladen Petric und Marko Vucur melden sich aus Istanbul zu Wort und blicken auf die Partie voraus.

    10.06.2023

  • #Vorschau

    Die besten Sprüche vor dem Champions-League-Final

    Am Samstagabend steigt Inter Mailand als Aussenseiter in den Champions-League-Final gegen Manchester City. Doch es könnte ein heisser Tanz werden, denn die Italiener fühlen sich wohl in ihrer Rolle. In der Galerie unten sind ein paar ausgewählte Sprüche aus den beiden Lagern:

  • #Vorschau

    Manuel Akanji auf den Spuren von Stéphane Chapuisat

    Manuel Akanji in den Reihen von Manchester City könnte erst der zweite Schweizer sein, der in einem Final aktiv zum Champions-League-Sieg beiträgt. Der bisher einzige war 1997 Stéphane Chapuisat. Mehr dazu hier.

  • Hallo ...

    ... und herzlich willkommen. Champions-League-Finale! Endlich ist es so weit. Manchester City kämpft gegen Inter Mailand um den Henkelpott. Wer hat am Schluss die Nase vorn? Im Ticker halten wir dich auf dem Laufenden.