Ein umstrittener Penaltypfiff bringt Dortmund im Achtelfinal-Hinspiel bei PSV Eindhoven von der Siegesstrasse ab. Während der BVB, allen voran Mats Hummels, die Welt nicht mehr versteht, kommen Urs Meier und Marcel Reif zu einem anderen Schluss.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- PSV Eindhoven und Borussia Dortmund trennen sich im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League mit einem 1:1-Remis.
- Der BVB muss nach Pausenführung in der zweiten Halbzeit per Penalty noch den Ausgleich hinnehmen – und hadert in der Folge mit dem Entscheid von Schiedsrichter Srdjan Jovanovic.
- Während Verursacher Mats Hummels von einem «Witz-Elfmeter» spricht, fällt die Beurteilung der Szene im Champions-League-Studio von blue Sport anders aus.
Im Philips Stadion in Eindhoven läuft die 54. Minute, als Mats Hummels eine gefährliche Situation im eigenen Strafraum mit einer harten Grätsche klären will. Der Dortmunder Abwehrchef trifft zwar den Ball, räumt danach aber auch Gegenspieler Malik Tillman ab. Sofort zeigt Schiedsrichter Srdjan Jovanovic auf den Punkt.
Als der Penaltyentscheid auch vom VAR bestätigt wird, versteht Hummels die Welt nicht mehr und signalisiert mehrfach, dass er den Ball gespielt habe – und hat sich auch rund 45 Minuten später noch nicht erholt.
«Ich verstehe die Schiedsrichter aktuell nicht»
Bei «Amazon Prime» sagt Hummels nach dem Spiel: «Wir sind im Fussball, also, tut mir leid. Null Prozent Elfmeter.» Und weiter: «Der Tilmann hat sich totgelacht auf dem Platz, der Bakayoko hat sich totgelacht, die haben mich alle angegrinst, minutenlang. Zweiter lächerlicher Elfmeter nach dem Paris-Spiel, den wir schon kassiert haben. Ich verstehe die Schiedsrichter aktuell nicht.» Später legt der Routinier auf «X» nach und schreibt: «Was für ein Witz-Elfmeter gegen uns. Schon wieder!»
Rückendeckung erhält Hummels von Teamkollege Nico Schlotterbeck, der sagt: «Wir sind halt Verteidiger. Ich finde, er trifft den Ball. Für mich ist es kein Elfmeter.» Auch der ehemalige deutsche Schiedsrichter Manuel Gräfe poltert auf «x»: «Eine Farce ... und noch dazu auf Champions-League-Niveau.»
Für Meier, Reif und Petric ein korrekter Entscheid
Anders wird die Szene dagegen im Champions-League-Studio von blue Sport beurteilt. «Hummels ist ganz leicht am Ball. Aber mit seinem Körper räumt er den Gegenspieler ab. Für mich ist es ein Elfmeter, weil er zu viel Risiko nimmt und Tillman ist zuerst am Ball», erklärt Schiri-Experte Urs Meier seine Sichtweise.
Auch für die Experten Mladen Petric und Marcel Reif geht der Penalty-Pfiff in Ordnung. «Wenn er mit dieser Intensität im Strafraum in einen Zweikampf geht und dann den Gegner wegräumt, kannst du diesen Elfmeter sehr gut geben», so Reif.