Nach der Partie gegen Maccabi Haifa äussert sich Fabian Rieder bei blue Sport über seinen bevorstehenden Wechsel. Der Berner Mittelfeldstratege soll unmittelbar vor einem Transfer zu Stade Rennes in die Ligue 1 stehen.
In der 74. Minute wurde Fabian Rieder – leicht angeschlagen – ausgewechselt. Während die Zuschauer im ausverkauften Wankdorf sich von ihren Sitzen erhoben, lief ein sichtlich emotionaler Rieder vom Platz. Kein Wunder, schliesslich ist es wohl der letzte Einsatz des 21-Jährigen im Dress von YB gewesen.
«Ich wollte den Moment vor dem Publikum geniessen. Für mich war es der Kindheitstraum, für diesen Verein zu spielen. Ich habe immer alles gegeben, so wie heute», hielt Rieder im Interview mit blue Sport fest und gesteht: «Es war wirklich emotional für mich.»
Den Transfer nach Frankreich wollte er nach dem Sieg am Dienstagabend noch nicht offiziell bestätigen. «Wir werden jetzt sehen, was dann passiert. Ich habe dem Berater gesagt, ich will ihn nicht hören bis heute nach dem Spiel. Ich wollte mich voll konzentrieren auf das Spiel heute und unbedingt die Champions-League-Qualifikation spielen.» Er betont: «Ich habe wirklich unglaublich Freude an dieser Mannschaft, an dieser Familie, dass wir das grosse Ziel erreichen konnten.»
Sein Fazit: «Ich konnte heute noch einmal alles geben, war bei vielen Offensivaktionen dabei – das ist das, was die Mannschaft auch von mir erwartet. Auch alle anderen haben super gespielt heute. Von dem her war es ein perfekter Abend für alle.»