Schlechter geht nicht Der Horror-Trip von Sporting-Goalie Antonio Adán

Von Patrick Lämmle

5.10.2022

Der letzte Akt: Antonio Adán wird des Feldes verwiesen.
Der letzte Akt: Antonio Adán wird des Feldes verwiesen.
Bild: Keystone

In der 23. Minute ist der Arbeitstag von Sporting-Goalie Antonio Adán zu Ende. Der 35-jährige Spanier fliegt mit Rot vom Platz. Doch schon zuvor hat er viel Schaden angerichtet und zwei Gegentore verschuldet.

Von Patrick Lämmle

5.10.2022

Sporting Lissabon ist mit zwei Siegen in die Champions League gestartet und auch in Marseille legen die Portugiesen einen Traumstart hin. Nach 51 Sekunden schiebt Trincão zum 1:0 ein.

1. Minute: Blitztor Sporting – Trincao trifft zur Führung

1. Minute: Blitztor Sporting – Trincao trifft zur Führung

04.10.2022

Anschnallen. Jetzt wirds vogelwild …

In der 13. Minute unterläuft dann Antonio Adán ein böser Schnitzer, der Goalie von Sporting Lissabon produziert ein Slapstick-Tor, das sich Alexis Sánchez gutschreiben lassen darf. Kann mal passieren, darf aber eigentlich nicht, schon gar nicht in der Champions League.

13. Minute: Horror-Bock von Sporting-Keeper Adan

13. Minute: Horror-Bock von Sporting-Keeper Adan

04.10.2022

Drei Minuten später zappelt der Ball schon wieder im Netz. Dem Treffer geht ein Fehlpass des Torhüters voraus. Dass Adán beim Schuss von Jonathan Clauss dann noch nicht einmal versucht, den Ball abzuwehren, das mutet fast schon kurios an.

16. Minute: Spiel gedreht – Marseille führt

16. Minute: Spiel gedreht – Marseille führt

04.10.2022

In der 23. Minute findet Adáns Horror-Trip dann ein jähes Ende. Der Goalie schnellt wie ein Rennpferd aus der Box. So schnell, dass er nicht bemerkt, dass er den Sechzehner bereits verlassen hat? Auf alle Fälle zeigt er eine Faustabwehr ausserhalb des Strafraums, was in diesem Fall als Notbremse-«Foul» gewertet werden muss. Folgerichtig fliegt der Goalie wegen eines Handspiels mit Rot vom Platz, das hat Seltenheitswert.

Wenn du auf so einen Spielverlauf gewettet hast, dann bist du jetzt reich. Ob jemand so gewettet hat? Wir wissen es nicht …

23. Minute: Jetzt fliegt Adana auch noch vom Platz

23. Minute: Jetzt fliegt Adana auch noch vom Platz

04.10.2022

Sporting CP – Marseille 4:1

Sporting CP – Marseille 4:1

UEFA Champions League, Gruppe D, Matchday 3

04.10.2022