3:1-Sieg im Rückspiel Stuttgart begräbt Bundesliga-Traum des HSV

Redakton blue Sport

5.6.2023

Enzo Millot trifft gegen Hamburg doppelt.
Enzo Millot trifft gegen Hamburg doppelt.
Keystone

Stuttgart sichert sich mit einem 3:1-Sieg gegen Hamburg den Ligaerhalt. Der HSV geht im Rückspiel der Relegation früh in Führung, Stuttgart dreht die intensive Partie aber noch zu seinen Gunsten.

Redakton blue Sport

5.6.2023

Hamburgs Hoffnungen auf die Bundesliga kamen im Rückspiel der Relegation gegen Stuttgart schnell zurück. Sonny Kittels hämmerte den HSV mit Ex-St.Galler Miro Muheim in der 6. Minute spektakulär in Front. Die Wende nach dem 0:3 im Hinspiel schien möglich. Die Stimmung Volksparkstadion war elektrisierend.

Wie fragil das Hamburger Glück aber war, zeigte sich fast unmittelbar im Anschluss, als der im Hinspiel starke Chris Führich nur das Aussennetz traf. Und noch viel mehr, als Serhou Guirassy artistisch aus der Drehung den vermeintlichen Ausgleich erzielte. Der Treffer zählte aber wegen einer vorausgegangenen Abseitsstellung auf Höhe der Mittellinie nicht – dies wurde von den HSV-Fans frenetisch gefeiert.

Hamburg scheitert zum zweiten Mal in Folge in der Relegation

Doch in der zweiten Halbzeit setzte Stuttgarts Enzo Millot den Träumereien der Hanseaten ein Ende. Erst traf der 20-Jährige aus kurzer Distanz, dann profitierte er von einem kapitalen Fehler von Torhüter Fernandes. Der dritte Treffer durch Silas fiel in der Nachspielzeit. Der VfB feierte nach einer höchst durchwachsenen Saison den Klassenerhalt – die Stuttgarter jubelten in Hamburg ausgelassen mit den mitgereisten Anhängern. «Wir sind erleichtert und überglücklich», sagte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth bei Sky.

Während Stuttgart den dritten Abstieg seit 2016 verhinderte, scheiterte der seit 2018 zweitklassige Hamburger SV zum zweiten Mal in Folge in der Relegation. Im letzten Jahr verlor man mit dem Gesamtskore von 1:2 gegen Hertha Berlin.


Der Live-Ticker zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 90. Minute

    Die Partie ist aus

    Eine äusserst intensive und unterhaltsame Partie ist vorbei. Der HSV geht dank eines strammen Abschlusses von Kittel früh in Führung. Stuttgart meldet sich aber in der 48. Minute zurück und macht in der 64. Minute nach einem Bock von HSV-Keeper Fernandes den Sack zu. In der Nachspielzeit trifft Silas noch zum 3:1 Endstand. Stuttgart sichert sich den Ligaerhalt, Hamburg bleibt zweitklassig.

  • 97. Minute

    Toooor Stuttgart!

    Hamburg vermehrt im Angriff, aber Stuttgart trifft! Silas schiesst das 3:1.

  • 90.

    Sieben Minuten Nachspielzeit

    Der vierte Offizielle hebt die Tafel hoch: Sieben Minuten werden in Hamburg nachgespielt und nach wie vor kämpfen die 22 Akteure auf dem Feld um jeden Ball.

  • 87. Minute

    Königsdörfler beinahe mit dem Ausgleich

    Der HSV kommt hier um ein Haar noch zum 2:2. Königsdörfler spitzelt im Strafraum den Ball an VfB-Keeper Müller vorbei, ein Stuttgart Verteidiger aber hellwach und kann den Ball grade noch klären. Eckball für die Heimmanschaft, dieser aber bleibt ungefährlich.

  • 76. Minute

    Die Partie bleibt unterhaltsam

    Bisschen weniger als 15 Minuten sind hier noch zu gehen und die Partie weiterhin unterhaltsam. Klar, eine Rückkehr des HSV scheint hier sehr unwahrscheinlich, aber dennoch zeigen beide Teams aktiven Fussball. Stuttgart in der Defensive, Hamburg in der Offensive.

  • 72. Minute

    HSV-Fans singen munter weiter

    Je länger, je mehr muss sich Hamburg wieder mit der 2. Bundesliga anfreunden. Trotzdem: Die Stimmung in Hamburg bleibt aber weiterhin klasse, die Fans feuern ihren HSV weiter munter an. Tolle Szenen.

  • 64. Minute

    Toooor Stuttgart!

    HSV-Keeper Fernandes mit einem Mega-Bock! Der Portugiese will einen Rückpass, der ohnehin gefährlich gespielt ist, direkt weiterleiten, trifft den Ball aber nicht. Enzo Millot daraufhin hellwach und nutzt die Gelegenheit eiskalt aus. Doppelpack für den jungen Franzosen. Stuttgart führt 2:1.

    Fernandes schlägt am Ball vorbei und ebnet Stuttgarts Millot den Weg zum Doppelpack.
    Fernandes schlägt am Ball vorbei und ebnet Stuttgarts Millot den Weg zum Doppelpack.
  • 58. Minute

    Kann Hamburg noch reagieren?

    Bei Hamburg scheint die Luft allmählich draussen. Die Konzentration bei den Abspielen schwindet – so wird die ohnehin grosse Challenge, drei Tore zu schiessen, zur Herkulesaufgabe. Stuttgart hat das Spiel mittlerweile im Griff, verteidigt souverän und hält den HSV vom eigenen Kasten fern.

  • 51. Minute

    Muheim stellt seinen Speed unter Beweis

    Der Ex-St.Galler Miro Muheim verliert den Ball an Stuttgarts Führich, der von der Mittellinie alleine auf das Tor ziehen kann. Muheim sprintet aber in Usain-Bolt-Manier zurück und kann mithilfe seiner Teamkollegen noch schlimmeres verhindern.

  • 48. Minute

    Stuttgart trifft!

    Rambazamba in Hamburg! Enzo Millot schiesst den Ausgleich. Guirassy legt im Strafraum den Ball wunderbar dem 20-jährigen Franzosen quer, der zum 1:1 trifft. Hamburg braucht nun wieder drei Tore, um es zumindest in die Verlängerung zu schaffen.

  • 46. Minute

    Fussball ist zurück

    Weiter geht's! Wir sehen noch mindestens weitere 45 Minuten Fussball. Bei Stuttgart steht neu Dan-Axel Zagadou auf dem Platz, er ersetzt Mavropanos. Der HSV kehrt mit denselben Elf aufs Spielfeld zurück.

  • 45. Minute

    Durchatmen: Es ist Pause

    Sehr unterhaltsame 45. Minuten sind vorbei. Hamburg führt dank einem Kittel-Hammer in der 6. Minute zur Halbzeit mit 1:0 – die Bundesliga-Hoffnung lebt wieder. Sind wir gespannt auf die nächste Hälfte. Jetzt ist aber erstmal Zeit für einen Pausentee.

  • 45. Minute

    Hamburg schnuppert am 2:0

    HSV-Spieler Jatta kommt im Strafraum zum Kopfball, Keeper-Müller muss intervenieren und den Ball entschärfen. Eine gefährliche Situation der Hamburger. Das 2:0 soll noch vor dem Pausenpfiff her, Stuttgart hält logischerweise mit voller Kraft dagegen.

  • 40. Minute

    Glatzels Schuss schrammt haarscharf am Tor vorbei

    Und jetzt wird es wieder einmal richtig heiss. HSV-Stürmer Glatzel legt sich an Strafraumgrenze den Ball zurecht und zieht mit links ab. Der Ball zischt nur knapp am Stuttgarter Kasten vorbei. Abstoss Stuttgart.

  • 37. Minute

    Guirassy setzt Freistoss aus aussichtsreicher Position darüber

    Stuttgart kommt zentral vor dem gegnerischen Kasten einen Freistoss. Guirassy legt sich rund 20 Meter vor dem Tor den Ball zurecht und schiesst darüber.

  • 34. Minute

    Beide Mannschaften gehen leidenschaftlich in die Zweikämpfe

    Der Ball zirkuliert zwischen den Strafräumen hin und her, hin und her. Die Partie hier in Hamburg ist sehr intensiv! Lange Ballbesitzphasen sucht man vergeblich. Auch Grosschancen sind bisher nur Portiönchenweise vorhanden. Aber egal: Das Spiel ist unterhaltsam und es ist alles noch offen.

  • 24. Minute

    Was macht Goalie Fernandes da?

    Der VfB kommt besser ins Spiel. HSV-Keeper Fernandes nimmt volles Risiko und geht im eigenen Strafraum ins Dribbling gegen Enzo Millot. Fernandes rutscht im dümmsten Moment aus, dennoch kann der Portugiese den Ball irgendwie noch weg spitzeln.

    Links steht das Tor leer: Keeper Fernandes badet seinen Fehler gegen Stuttgarts Millot in extremis aus.
    Links steht das Tor leer: Keeper Fernandes badet seinen Fehler gegen Stuttgarts Millot in extremis aus.
    Screenshot/sky sport
  • 23. Minute

    Bisschen Statistik für Zwischendurch

    Hamburg ist spielbestimmend. Das zeigen auch die Zahlen: 65% Ballbesitz und insgesamt bereits über drei Kilometer mehr abgespult als Stuttgart.

  • 18. Minute

    Der Schiedsrichter nimmt den Treffer zurück

    Jubel in Hamburg! Schiri Danker nimmt den Stuttgarter Ausgleichstreffer zurück. Guirassy startete zu Beginn des Angriffs aus einer Abseitsposition. Es steht somit weiterhin 1:0 für die Heimmannschaft.

  • 18. Minute

    Stuttgart trifft!

    Guirassy trifft zum 1:1! Die Stuttgarter nutzen ihren ersten, sauber gespielten Angriff aus und gleichen hier aus. Eine wunderbare Kombination. ABER: Das Tor wird aber noch geckeckt. Liegt ein Offside vor?

  • 11.

    Entschlossenheit pur beim HSV

    Eine sehr unterhaltsame Partie bisher! Allem voran für die neutralen Fussballliebhaber und die Anhänger des HSV. Die Hamburger drücken Stuttgart in die eigene Platzhälfte zurück und gehen entschlossen in die Zweikämpfe. Stuttgart schafft es bisher nicht, den Ball über längere Phasen in den eigenen Reihen zu halten.

  • 6. Minute

    TOOOOOR HAMBURG!

    WAS FÜR EINE KISTE!!! Sonny Kittel fasst sich an der Strafraumgrenze ein Herz und hämmert den Ball via linken Innenpfosten ins Tor. Das Stadion bebt. Dem HSV gelingt das wichtige, frühe Tor.

  • 4. Minute

    HSV mit erstem dicken Ausrufezeichen

    Die Hamburger kommen zu einer Standardsituation aus aussichtsreicher Position. Dompe tritt den Freistoss und dieser kommt gut. Keeper Müller muss sich strecken kann den Ball noch zur Ecke klären.

  • 1. Minute

    Hamburg prescht nach vorne

    Und es ist klar: Hamburg muss heute liefern, wenn es mit der Bundesliga noch was werden soll. Hamburgs Jatta wird im gegnerischen Strafraum angespielt und rutscht aus. Und von den Rängen kommen die ersten Proteste: Penalty! Aber das war nichts, ausser ein erster Mini-Akzent des HSV vor dem Stuttgart-Kasten.

  • 1. Minute

    Los geht's

    Die Partie läuft! Und es ist mächtig was los auf den Rängen, mal gucken, was uns die Akteure auf dem Feld zu bieten haben.

  • Vor dem Spiel

    Volle Hütte, kleine Hoffnung

    Angenehme 22 Grad, Abendsonne schimmert durch die Lücken des Stadiondachs. Die Hütte in Hamburg ist voll, die Stimmung bombastisch, die Hamburger Hoffnung auf den Aufstieg in die Bundesliga klein. Der HSV muss gegen Stuttgart eine 0:3-Klatsche aus dem Hinspiel wettmachen, um wieder im deutschen Oberhaus spielen zu können. Ob das gelingt? Wir sehen es in wenigen Minuten. Die Spieler und das Schiedsrichtergespann betreten das Feld.

  • Vor dem Spiel

    Die Aufstellungen sind da

  • Vor dem Spiel

    Hallo ...

    und herzlich willkommen zum Rückspiel im Kampf um den letzten Startplatz in der Bundesliga-Saison 2023/24 zwischen Hamburg und Stuttgart. Der VfB hat im Kampf gegen den drohenden Abstieg vorgelegt und das Hinspiel zu Hause mit 3:0 gewonnen. Entschieden ist aber noch nichts, dem HSV bleiben 90 Minuten, um das Ding im heimischen Stadion noch zu drehen.

    HSV-Trainer Tim Walter glaubt ans Wunder. «Die Jungs haben schon einige Rückstände eingesteckt und wir sind immer wieder aufgestanden», sagt der Coach vor dem Rückspiel. Der 47-Jährige erinnert sich etwa an das 3:3 gegen Heidenheim im Februar, wo Hamburg über 70 Minuten 0:3 zurücklag. «Wir haben Comeback-Qualitäten», so Walter. «Das Ziel ist zuerst einmal ein Tor zu erzielen», dann würde das Stadion «definitiv auch mitgehen».

    Ob dem HSV die Wende tatsächlich noch gelingt? Hier erfährst du es. Anpfiff in Hamburg ist um 20.45 Uhr.