Tor-Festival im Borussen-Duell Gladbach stürzt Dortmund zur Winterpause in die Mini-Krise

Heinz Bühse und Jörg Soldwisch, dpa

11.11.2022 - 22:36

Die Gladbach-Spieler bejubeln ihren 4:2-Erfolg im auswärtigen Stadion.
Die Gladbach-Spieler bejubeln ihren 4:2-Erfolg im auswärtigen Stadion.
Getty Images

Borussia Dortmund geht mit einem unguten Gefühl in die lange Winterpause. Der vermeintliche Titelkandidat verliert in Mönchengladbach und überwintert nur auf dem sechsten Tabellenplatz.

DPA, Heinz Bühse und Jörg Soldwisch, dpa

Das Mannschaft von Trainer Edin Terzic verlor am Freitagabend mit 2:4 (2:3) das Borussen-Duell in Mönchengladbach. Jonas Hofmann, Ramy Bensebaini, Marcus Thuram und Kouadio Koné sorgten vor 54'042 Zuschauern im Borussia-Park für die bereits sechste Saisonniederlage des BVB. Die Tore von Julian Brandt (19.) und Nico Schlotterbeck (40.) waren für die Dortmunder zu wenig. Sie haben sechs Punkte weniger gesammelt als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. Bei Gladbach fällt die bisherige Saisonbilanz mit 22 Zählern besser aus als ein Jahr zuvor (18).

Bei Gladbach kam der rekonvaleszente Yann Sommer nicht zum Einsatz, während Nico Elvedi wie auf der anderen Seite Goalie Gregor Kobel die ganze Partie bestritt.

Telegramm

Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund 4:2 (3:2). – Tore: 4. Hofmann 1:0. 19. Brandt 1:1. 26. Bensebaini 2:1. 30. Thuram 3:1. 40. Schlotterbeck 3:2. 46. Koné 4:2. – Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Elvedi, ohne Sommer (verletzt). Borussia Dortmund mit Kobel.