Drama in der 2. Bundesliga Heidenheim steigt dank Tor in der 99. Minute auf – der HSV jubelt zu früh

lbe/SDA

28.5.2023

Heidenheim jubelt über den Siegtreffer in der 99. Minute, der den direkten Aufstieg in die Bundesliga bringt.
Heidenheim jubelt über den Siegtreffer in der 99. Minute, der den direkten Aufstieg in die Bundesliga bringt.
Bild: Imago

Was für ein dramatischer letzter Spieltag in der 2. Bundesliga: Heidenheim schafft gegen Regensburg mit Toren in der 93. und 99. Minute in extremis die Wende und steigt auf, der HSV muss in die Barrage. 

lbe/SDA

28.5.2023

Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga sieht der Hamburger SV, der gegen Sandhausen einen 1:0-Sieg feiert, schon wie der sichere Aufsteiger in die Bundesliga auf. Doch der Platzsturm der Fans kommt zu früh. 

Denn Heidenheim schafft in der 15-minütigen (!) Nachspielzeit bei Regensburg tatsächlich noch die Wende vom 1:2 zum 3:2. In der dritten Minute verwertete Jan-Niklas Beste einen Penalty zum 2:2 und sechs Minuten später doppelte Tim Kleindienst nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum nach und erzielte das 3:2 für die Gäste. Damit sicherte sich Heidenheim neben dem Aufstieg in die höchste Liga Deutschland auch den Titel in der zweiten Liga.

Der HSV trifft in der Barrage auf Stuttgart

Im Parallelspiel gewann Hamburg auswärts in Sandhausen 1:0. Die Partie wurde abgepfiffen, als Heidenheim noch 1:2 zurück lag. Die Fans der Gäste stürmten den Platz und feierten bereits mit den Spielern, ehe der späte Schock folgte.

Statt direkt aufzusteigen, muss Hamburg nun den Gang in die Relegation antreten. In dieser treffen die Hanseaten auf Stuttgart (16. der Bundesliga). Die Spiele finden am 1. und 5. Juni statt.