Mainz im DFB-Pokal chancenlos Erster Sieg für Yann Sommer im Bayern-Trikot

sda

1.2.2023 - 22:42

Yann Sommer hat beim Cup-Spiel gegen Mainz nicht viel zu tun.
Yann Sommer hat beim Cup-Spiel gegen Mainz nicht viel zu tun.
Keystone

In seinem vierten Einsatz für Bayern kann Yann Sommer den ersten Sieg feiern. Nach drei 1:1-Unentschieden in Serie gewinnen die Münchner den Cup-Achtelfinal gegen Mainz klar 4:0.

1.2.2023 - 22:42

Viel zum Erfolg beitragen konnte der Schweizer Nationaltorhüter nicht. Die harmlosen Mainzer kreierten im heimischen Stadion kaum gefährliche Torszenen. Nur ein Schuss musste Sommer im ganzen Spiel abwehren.

Die Mainzer Defensive mit den beiden Schweizer Nationalspieler Silvan Widmer und Edimilson Fernandes wurde derweil vor allem in der ersten Halbzeit überrollt. Captain Widmer musste bereits in der 40. Minute angeschlagen und gelbverwarnt vom Platz.

Bayern-Neuzugang João Cancelo glänzte bei seiner Premiere mit der mustergültigen Vorbereitung des Führungstreffers durch Eric Maxim Choupo-Moting. Bis zur Pause sorgten Jamal Musiala und Leroy Sané mit ihren Treffern für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Alphonso Davies in der 83. Minute.

Auch Leipzig ist weiter

Im zweiten Spiel vom Mittwoch bekundete Titelverteidiger Leipzig gegen die formschwache TSG Hoffenheim kaum Probleme. Nach der 2:0-Pausenführung kassierte das Team von Trainer Marco Rose zwar in der 77. Minute den Anschlusstreffer, doch sieben Minuten später stellte Timo Werner den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.

Hoffenheim hatte sich am 18. Oktober dank eines 5:1-Sieges gegen Schalke für den Achtelfinal qualifiziert – seither blieb das Team in neun Pflichtspielen ohne Erfolg.

Überschattet wurde die Partie von einem medizinischen Notfall. «Am Stadioneinlass musste vor dem Spiel eine Person reanimiert werden, wurde notärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht», teilte der Heimklub kurz nach Spielbeginn mit. Die Mehrheit der Zuschauer stellte aufgrund des Vorfalls die Unterstützung ein, im Stadion herrschte über weite Strecken gebannte Stille.

sda