Ehrliche Finderinnen 20'000 Franken im Brockenhaus-Kissen gefunden – und gemeldet

SDA/tjb

19.2.2020 - 10:11

Zwei Zürcherinnen sind in einem Sitzkissen aus dem Brockenhaus zufällig auf einen Umschlag mit 20'000 Franken in bar gestossen.
Zwei Zürcherinnen sind in einem Sitzkissen aus dem Brockenhaus zufällig auf einen Umschlag mit 20'000 Franken in bar gestossen.
Symbolbild: Keystone/Christian Beutler

Aussergewöhnlicher Fund in Sitzkissen aus dem Brockenhaus: Zwei Zürcherinnen haben zufällig 20'000 Franken Bargeld entdeckt – und den Fund gleich gemeldet. Es winkt ein stolzer Finderlohn.

Zwei Frauen haben in Sitzkissen, die sie in Zürich für ihre Gartenstühle gekauft hatten, ein Couvert mit Tausenden von Franken gefunden. Die beiden Sitzkissen für die Gartenstühle waren in Folie eingepackt. Als die Frauen die Folie entfernten, staunten sie nicht schlecht: Zwischen den Kissen steckte ein Couvert mit einer grossen Menge Bargeld.

Die beiden Frauen brachten den Umschlag sofort zum nächsten Polizeiposten, wo die Beamten den Betrag durchzählten – und nicht schlecht staunten: 20'000 Franken befanden sich in dem Couvert.

Die Polizisten fanden heraus, dass die Kissen aus dem Nachlass einer kürzlich verstorbenen Frau stammten. Ihre Kinder hatten die Kissen bei der Hausräumung dem Brockenhaus überlassen.

Die Polizei nahm Kontakt mit der Tochter auf, die gemäss einer Mitteilung der Stadtpolizei vom Mittwoch sehr überrascht und auch gerührt war – vor allem von der Ehrlichkeit der Finderinnen. Die beiden Kissen-Käuferinnen erhalten nun 3'000 Franken Finderlohn.

Brocki auf dem Wolf – eine ganz besondere Schatzkammer
Zurück zur Startseite

SDA/tjb