JustizMesserstecherei in Trimbach: Mann wegen versuchten Mordes angeklagt
ga, sda
13.12.2024 - 10:20
Ein 41-jähriger Mann ist im Kanton Solothurn nach einem Messerangriff auf einen Mann im März 2023 wegen versuchten Mordes angeklagt worden. Der weitgehend geständige Iraker befindet sich laut Staatsanwaltschaft Solothurn im vorzeitigen Strafvollzug.
Keystone-SDA, ga, sda
13.12.2024, 10:20
SDA
Der Beschuldigte anerkennt, das Opfer mit einem Messer verletzt zu haben, bestreitet jedoch jeglichen Tötungsvorsatz, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag in einem Communiqué schrieb. Die Anklage wirft dem Mann vor, versucht zu haben, das Opfer aus niedrigem Beweggrund zu töten beziehungsweise dessen Tod zumindest in Kauf genommen zu haben.
In Trimbach war es am Nachmittag des 20. März 2023 im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses zu einem Streit zwischen zwei Männern gekommen. Der Beschuldigte verletzten den anderen Mann mit mehreren Messerstichen schwer. Der Rettungsdienst brachte das Opfer in ein Spital.
Die Kantonspolizei nahm den Iraker am gleichen Tag fest. Der mutmassliche Täter wird sich vor dem Richteramt Olten-Gösgen verantworten müssen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit