A2 stundenlang gesperrt Autotransporter gerät im Sonnenbergtunnel in Brand

SDA/amo

6.12.2022 - 07:59

Im Luzerner Sonnenbergtunnel ist am Montagabend ein Autotransporter ausgebrannt. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch hoher Sachschaden. 
Im Luzerner Sonnenbergtunnel ist am Montagabend ein Autotransporter ausgebrannt. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch hoher Sachschaden. 
Keystone

Ein Autotransporter ist am Montagabend auf der A2 im Luzerner Sonnenbergtunnel in Brand geraten. Dabei entstand hoher Sachschaden, der Verkehr wurde stundenlang beeinträchtigt. Verletzt wurde niemand.

6.12.2022 - 07:59

Am Montagabend hat ein Autotransporter auf der A2 im Luzerner Sonnenbergtunnel Feuer gefangen. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch hoher Sachschaden. 

Ihren Angaben zufolge fuhr der Chauffeur kurz nach 20.30 Uhr durch den Reussporttunnel in Richtung Süden, als er bemerkte, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmte. Eingangs Sonnenbergtunnel stoppte er das Fahrzeug und stellte offene Flammen fest.

Das Feuer breitete sich schnell auch auf die geladenen Autos aus. Beide Tunnelröhren wurden aus Sicherheitsgründen sofort gesperrt. Die Feuerwehr Stadt Luzern konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Sachschaden entstand an den Fahrzeugen wie auch an der Tunneldecke.

Die «Nordröhre» konnte schliesslich wieder einspurig geöffnet werden. Der Tunnel in Richtung Süden konnte wegen Bergungs- und Reinigungsarbeiten erst nach 4 Uhr früh wieder freigegeben werden.

SDA/amo