Aus Psychiatrie geflohen Berner Polizei tötet einen aus der Psychiatrie entwichenen Mann

SDA

18.7.2019 - 02:23

Am Mittwochabend ist ein Mann in der Bern von der Polizei angeschossen worden – er verstarb später. (Symbolbild)
Am Mittwochabend ist ein Mann in der Bern von der Polizei angeschossen worden – er verstarb später. (Symbolbild)
Source: Keystone/Peter Klaunze

In Bern ist ein Mann von der Polizei schwer verletzt worden. Er starb wenig später im Spital. Der polizeilich bekannte und bewaffnete Mann war aus einer psychiatrischen Institution entwichen.

Im Zuge eines Polizeieinsatzes ist am Mittwochabend ein Mann in Bern mit einer Dienstwaffe schwer verletzt worden. Trotz Rettungsmassnahmen verstarb die Person, wie die Kantonspolizei Bern in der Nacht auf Donnerstag mitteilte.

Die Kantonspolizei Bern sei am Mittwochnachmittag über die Entweichung eines polizeilich bekannten Mannes aus einer psychiatrischen Institution informiert worden. Eine Patrouille habe die gesuchte Person dann in einer Liegenschaft an der Kuhnstrasse in Bern angetroffen. Dabei sei es zu einer für die Polizei bedrohlichen Situation und zum Einsatz der Dienstwaffe gekommen.

Laut der Medieninformation wurde der 36-jährige Schweizer aus dem Kanton Bern getroffen und sei trotz rascher Rettungsmassnahmen verstorben. Bei dem Mann sei zudem eine Schusswaffe sichergestellt worden.

Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland untersucht

Die Klärung der genauen Umstände der Ereignisse sei eingeleitet worden. Die Ermittlungen werden unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland durchgeführt. Mit den polizeilichen Abklärungen sei ein ausserkantonales Polizeikorps beauftragt worden.

Die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern wollte sich am frühen Donnerstagmorgen gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nicht weiter zu der Situation äussern. Auch Fragen, wie etwa nach dem genauen Zeitpunkt des Vorfalls, liessen die Berner Sicherheitskräfte unbeantwortet. Sie verwiesen allerdings darauf, dass weitere Details zu einem späteren Zeitpunkt publiziert würden.

Zurück zur Startseite