CoronavirusKeine Covid-Ausbrüche nach Abstimmungsfest in Moutier
pa, sda
12.4.2021 - 13:46
Die Feierlichkeiten Tausender Pro-Jurassier in den Strassen von Moutier BE von Ende März haben nicht zu einem sprunghaften Anstieg der Covid-Fallzahlen geführt. Dies, obwohl die Masken- und Distanzregeln nicht immer eingehalten wurden.
Keystone-SDA, pa, sda
12.04.2021, 13:46
SDA
Der jurassische Gesundheitsminister Jacques Gerber hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) per Brief darum gebeten, das Ereignis genauer zu analysieren. Es gehe darum, aus einem solchen Fall die Lehren für weitere Öffnungsschritte auf nationaler Ebene zu ziehen, sagte Gerber gegenüber RTS.
Gemäss den jurassischen Gesundheitsbehörden ist es nach den Festivitäten in Moutier nicht zu einem übermässigen Anstieg der Fallzahlen gekommen. Am Montag verzeichnete der Kanton Jura sechs Neuansteckungen, drei Personen befinden sich in Spitalpflege. Seit Ende März waren höchstens 20 neue Fälle an einem Tag gemeldet worden.
Gerber rief die Bevölkerung trotzdem zu grosser Vorsicht auf. «Wir hatten das Glück, dass die Feiern draussen stattfanden.» Der Kanton Bern verzeichnete ebenfalls kein exponentielles Wachstum der Covid-Fälle.
Die Bilder der jubelnden Menschenmenge in Moutier am Abstimmungssonntag vom 28. März hatten für Kontroversen gesorgt. Zahlreiche Feiernde trugen keine Masken und hielten die Distanzregeln nicht ein.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit