Universitätsspital LausanneCovid-19-Patient erfolgreich mit Blutplasma behandelt
ll, sda
19.11.2020 - 15:54
Erfolgsmeldung aus dem Universitätsspital Chuv in Lausanne: Ein immungeschwächter und chronisch an Covid-19 erkrankter Patient ist hier wirkungsvoll mit Rekonvaleszenzplasma behandelt worden.
Eine Behandlung mit Plasma hat sich bei der Heilung eines immungeschwächten Covid-19-Patienten im Universitätsspital Chuv in Lausanne als besonders wirksam erwiesen. Der 74-jährige Mann erhielt Transfusionen von Rekonvaleszenzplasma, Plasma aus dem Blut von genesenen Covid-19-Patienten.
Wenn eine Person an Covid-19 erkrankt ist, entwickelt sie spezifische Antikörper. Im rekonvaleszenten Plasma von geheilten Personen finden sich nach durchgemachter Erkrankung somit Abwehr-Eiweisse gegen den Erreger, wie es in einer Medienmitteilung des Chuv vom Donnerstag heisst.
— CHUV / Centre hospitalier universitaire vaudois (@CHUVLausanne) November 19, 2020
Der betroffene Mann litt an einer Form von Leukämie, die 2019 eine Chemotherapie und eine immunsuppressive Behandlung erforderte. Im März wurde er mit Coronavirus angesteckt und entwickelte eine chronische Form der Krankheit. Fast zwei Monate lang war er wegen seines geschwächten Immunsystems nicht in der Lage, das Virus zu eliminieren.
Rasche Verbesserung
Sein Allgemeinzustand wurde von Tag zu Tag schlechter. Um ihn zu behandeln, beschlossen die Ärzte, ihm Rekonvaleszenzplasma zu geben. Vier Zyklen von Plasmatransfusionen wurden ihm über einen Zeitraum von etwas mehr als einem Monat verabreicht. Bereits nach dem ersten Zyklus habe der Patient eine rasche Verbesserung seines Allgemeinzustandes, seiner Lungenentzündung und seines Entzündungszustandes gezeigt, teilte das Chuv mit.
Die Konzentration der spezifischen Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Virus war nach jeder Transfusion höher und ging mit einer progressiven Abnahme der Viruslast einher. Der Patient erholte sich vollständig. Jetzt geht er wieder zu Fuss und fährt Velo.
«Wir glauben, dass die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma bei der Behandlung ausgewählter Kategorien von immungeschwächten Patienten sehr wirksam sein kann, wird Dr. Nathalie Rufer, Ärztin am Transfusionszentrum und Forscherin in der Abteilung für Onkologie, zitiert. «Dazu gehören Covid-Patienten, die nicht in der Lage sind, von sich aus Antikörper zu bilden.» Ein wissenschaftlicher Artikel soll in Kürze veröffentlicht werden.
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Der Wagen soll den Wandel des traditionsreichen Automobilherstellers verdeutlichen. Das Elektroauto soll in den kommenden Jahren in verschiedenen Modellen auf den Markt kommen. Jaguar gehört heute zusammen mit der ebenfalls ursprünglich britischen
03.12.2024
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff? Schon gemacht oder träumst du noch davon? Im 2025 werden 20 neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Im Video kannst du erste Eindrücke von den acht wichtigsten erhalten.
29.11.2024
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
Der Biber in Laufen-Uhwiesen sorgte bei der Gemeinde für schlaflose Nächte. Durch den Damm, kommt es zur Gefahr, dass die anliegenden Gebäude überschwemmt werden. Jetzt gibt es eine Lösung.
15.11.2024
EU-Klimadienst: 2024 wohl wärmstes Jahr seit Wetteraufzeichnung
Ein Hauch von Weiss liegt auf dem Mount Fuji – sehr zur Freude von Anwohnern und Touristen, die am Donnerstag die zarte Schneedecke auf Japans berühmtestem Berg fotografierten. Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 130 Jahren ist auf dem 3.776 Meter hohen Vulkan so spät im Jahr der erste Schnee gefallen. Mamoru Matsumoto, Meteorologe Japanischer Wetterdienst «Es gibt einen allgemeinen Trend, dass der erste Schneefall auf dem Berg Fuji immer später erfolgt. Die Ursache dafür ist noch nicht eindeutig geklärt, aber ein Grund, den wir anführen können, ist, dass die Temperatur um den Gipfel des Berges Fuji herum in diesem Herbst hoch ist.» Eine Beobachtung die auch viele andere weltweit in diesem Jahr gemacht haben.
08.11.2024
blue News fragt bei Experten nach // Trauen Sie künstlicher Intelligenz?
Alle reden von KI und alle nutzen sie auch. Doch wie denkt die Wirtschafts-Elite darüber, wenn es darum geht, dass Künstliche Intelligenz auch negative Folgen haben kann? blue News geht dieser Frage auf dem Grund.
28.10.2024
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
EU-Klimadienst: 2024 wohl wärmstes Jahr seit Wetteraufzeichnung
blue News fragt bei Experten nach // Trauen Sie künstlicher Intelligenz?