Evakuationszug für St.-Gallen-Fans Zahlreiche Zugausfälle wegen Fahrleitungsstörung bei Zürich

lt, sda

29.1.2023 - 18:24

Die Fahrleitungsstörung hat auch Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr.
Die Fahrleitungsstörung hat auch Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr.
Symbolbild: Stefan Sauer/dpa

Wegen einer Fahrleitungsstörung zwischen Kilwangen-Spreitenbach und Dietikon ZH sind am Sonntagnachmittag zahlreiche IC-, IR- und S-Bahnzüge ausgefallen. Betroffen war unter anderem auch der Fanzug des FC St. Gallen, der auf dem Weg nach Zürich stecken blieb.

29.1.2023 - 18:24

Die 600 bis 700 Fans würden nun mit einem Evakuationszug nach Zürich-Altstetten gebracht, sagte SBB-Sprecher Jürg Grob auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sie gingen davon aus, dass die Fans um 17 Uhr in Zürich ankommen werden. Zur Zeit sei die Lage ruhig, obwohl das Spiel bereits um 16.30 Uhr angepfiffen wurde.

Laut Angaben der Bahnverkehrsinformation der SBB dauert die Einschränkung mit Zugsausfällen und Verspätungen voraussichtlich bis 23 Uhr. Betroffen von der Störung waren aber nicht nur die Fussball-Fans. Nach Angaben von Grob Fallen die IC-Züge und der TGV zwischen Basel und Zürich sowie der IC5 von Olten nach Zürich und der IC8 zwischen Bern und Zürich aus. Auch auf die S-Bahnen habe die Störung Auswirkungen.

lt, sda