Weltrekord im Berner Oberland Steilste Seilbahn der Welt ist ab heute in Betrieb

ga, sda

14.12.2024 - 09:40

Die steilste Seilbahn der Welt führt mit einer Steigung von 159,4 Prozent von Stechelberg nach Mürren im Berner Oberland.
Die steilste Seilbahn der Welt führt mit einer Steigung von 159,4 Prozent von Stechelberg nach Mürren im Berner Oberland.
Keystone

Es ist die Fahrt der Superlative. Die steilste Seilbahn der Welt hat im Berner Oberland den Betrieb aufgenommen. Mit einer Steigung von 159,4 Prozent bringt sie Passagiere in nur vier Minuten von Stechelberg nach Mürren.

Keystone-SDA, ga, sda

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  • Die Weltrekord-Seilbahn hat heute ihre Tore geöffnet. 
  • Die automatisierte Bahn transportiert bis zu 800 Personen pro Stunde und überwacht den Betrieb mittels Kameras und Sensoren, ohne Personal an Bord.
  • Als Teil des Projekts «Schilthornbahn 20XX» wird das Seilbahnsystem bis 2026 modernisiert, um die Reisezeit auf das Schilthorn auf 18 Minuten zu reduzieren.

Die steilste Seilbahn der Welt zwischen Stechelberg und Mürren im Berner Oberland hat am Samstag den Betrieb für die Passagiere aufgenommen. Die Seilbahnfahrt mit einer Steigung von 159,4 Prozent über die senkrechten Wände der Mürrenfluh dauert nur vier Minuten.

Die klassische Pendelbahn der Superlative überwindet auf einer Fahrbahnlänge von knapp 1194 Metern eine Höhe von 775 Meter. Die zwei Seilbahnkabinen bieten Platz für je 85 Personen. Bei einer Vollauslastung lassen sich nach Angaben der Schilthornbahn AG pro Stunde 800 Personen transportieren.

Die Kabinen hängen wegen der starken Steigung an einem je elf Meter langen Arm. Die Seilbahn mit zwei Stützen und einer Geschwindigkeit von sieben Metern pro Sekunde verkehrt in einem automatischen Betrieb ohne Bahnpersonal. Kameras und Sensoren würden die ständige Überwachung garantieren, hiess es.

Schneller auf den «Piz Gloria»

Die Steilbahn ist Teil des Projekts «Schilthornbahn 20XX». Das Schilthorn, auch bekannt als «Piz Gloria» aus dem James-Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» aus dem Jahr 1969, wird letztlich an 365 Tagen im Jahr erreichbar sein. Seit Mitte Oktober ist der Betrieb auf der obersten Sektion zwischen Birg und Schilthorn jedoch eingestellt.

Das Projekt umfasst den Neubau des Seilbahnsystems: Es wird drei Sektionen mit je zwei Kabinen auf der Strecke von Stechelberg nach Mürren über Brig bis aufs Schilthorn geben.

Damit entfällt ein Umsteigevorgang: Die Reisezeit verkürzt sich von 32 Minuten auf etwas mehr als 18 Minuten. Die Schilthornbahn AG beziffert die Kosten auf 90 bis 100 Millionen Franken. Im Frühling 2026 soll das Projekt abgeschlossen sein.