Rechentricks Jetzt streiten sich CS und Ex-Chef Thiam um ein paar Millionen Bonus

SDA/tafi

16.2.2020

Rechnet sich Tidjane Thiam seinen Bonus schön? Der CS-Verwaltungsrat will die letzten Jahreskennzahlen dahingehend überprüfen.
Rechnet sich Tidjane Thiam seinen Bonus schön? Der CS-Verwaltungsrat will die letzten Jahreskennzahlen dahingehend überprüfen.
KEYSTONE/Ennio Leanza

Tidjane Thiam verkündet bei seiner letzten Bilanzmedienkonferenz als Chef der Credit Suisse ziemlich gute Zahlen: Weil ein grosser Teil des Gewinns auf Sonderfaktoren beruht, streiten sich die CS und ihr Ex-Chef nun über die Höhe der Bonuszahlungen.

Bei der Grossbank Credit Suisse (CS) gibt es einen Streit über den Bonus von Ex-Konzernchef Tidjane Thiam, wie die «SonntagsZeitung» berichtet. Der unlängst zurückgetretene CEO legte vergangenen Donnerstag ein Ergebnis mit einer Gewinnsteigerung von 69 Prozent vor. Allerdings bestand dieses Plus von rund einer Milliarde Franken fast vollständig aus Sondereffekten, wie ein Häuserverkauf und der Aufwertung von Beteiligungen.

Normalerweise werden solche Effekte bei der Bestimmung des Bonus herausgerechnet, genauso wie einmalige Abschreiber oder Bussen. Nicht so in diesem Fall. Im bereinigten Vorsteuer-Gewinn von fünf Milliarden Franken sind die Sondereffekte grösstenteils enthalten. Ohne Aufwertungsgewinn wäre aber das Ziel bei der geforderten Kapitalrendite nicht erreicht worden und die übrigen Kennzahlen wären tiefer ausgefallen als nunmehr ausgewiesen.



Vergangenes Jahr erhielt Thiam einen fixen Lohn von 3,35 Millionen Franken. Sein Bonus, der zu zwei Dritteln auf den genannten Kennzahlen beruht, belief sich allerdings auf 9,5 Millionen Franken. Der Verwaltungsrat sei aber nicht bereit, Thiams Berechnung vorbehaltlos zu akzeptieren. Die CS teilte der Zeitung mit, dass das Kompensationskomitee entscheide, was bei den bereinigten Zahlen inkludiert werde und was nicht.

Die Beschattungsaffäre bei der CS war Tidjane Thiam zum Verhängnis geworden: Vorige Woche wurde sein Rücktritt verkündet. Bis heute betont er, nichts gewusst zu haben. Nachfolger wird Schweiz-Chef Thomas Gottstein.

CS-Beschattungsaffäre kostet Thiam den Job

Zurück zur Startseite