Studie Diesen Marken vertrauen die Schweizer am meisten

uri

6.6.2020

Durch die Verpackung leicht zu erkennen: Der Schweizer Kräuterbonbonhersteller Ricola ist laut einer Studie für die Schweizer die vertrauenswürdigste Marke. 
Durch die Verpackung leicht zu erkennen: Der Schweizer Kräuterbonbonhersteller Ricola ist laut einer Studie für die Schweizer die vertrauenswürdigste Marke. 
Bild: Keystone

Eine neue Studie zeigt, welchen Marken die Schweizer am meisten Vertrauen schenken. Besonders gut schneiden in der Krise Familienunternehmen ab.

Der Schweizerische Markenartikelverband Promarca hat in einer Studie unter den 421 Marken seiner Mitglieder die vertrauenswürdigsten ermitteln lassen.

Durch die Befragung von 3'213 Personen in der Deutsch- und Westschweiz wurde dabei auch ermittelt, bis zu welchem Grad die Marken «ihre Leistungsversprechen erfüllen konnten».

Am meisten Vertrauen bringen die befragten Konsumenten gemäss der Studie dem Schweizer Kräuterbonbonhersteller Ricola entgegen, der sich nach 2017 auch dieses Jahr als «Promorca Brand of the Year» feiern lassen kann.



Hinter Ricola landeten in den Top Ten Victorinox (Platz 2), Zweifel (3), Ovomaltine (4), Lindt (5), Toblerone (6), Kägi (7), Barilla (8), Ragusa (9) und Rivella (10).

Familienunternehmen als Krisengewinner

Nathalie Diethelm, von der für die Befragung mitverantwortlichen Agentur Havas Worldwide Switzerland, erklärte in einer Mitteilung, Ricola habe es in den letzten Jahren verstanden, «durch eine starke Präsenz, ...  eine clevere Produktentwicklung und Diversifikation wieder zu ihrer alten Stärke zurückzufinden». Das Unternehmen überzeuge «durch eine hohe Konstanz des Markenversprechens». Mit seinen Produktentwicklungen treffe Ricola zudem «den Zeitgeist und Geschmack der Konsumenten».

Der Markenexperte Stefan Vogler begründete den Erfolg der Marke gegenüber «20 Minuten» unter anderem auch damit, dass der Kräuterbonbonhersteller auf Nachhaltigkeit setze, was sich positiv auf das Image auswirke. Zudem sei Ricola ein Botschafter der Schweiz, was die Marke sympathisch mache.



Dass die Konsumenten mit Ricola, Victorinox und Zweifel gerade Familienunternehmen viel Vertrauen schenkten, könnte laut Vogler auch an der Corona-Krise liegen. In unsicheren Zeiten würden sie verstärkt Wert auf Beständigkeit und Stabilität legen. Börsennotierte Unternehmen jedoch, würden gerade dann stärker unter Druck geraten. Die genannten Topbrands seien zudem sehr gut wiedererkennbar und würden als Schweizer Marken auch ein Stück Heimat repräsentieren, so Vogler.

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