Gründer von Valser Wasser Berner Unternehmer und Wein-Pionier Donald Hess ist tot

dor/SDA

1.2.2023 - 05:55

Donald Hess in seinem Rebberg auf dem Mount Veeder im kalifornischen Napa Valley. (Archivbild)
Donald Hess in seinem Rebberg auf dem Mount Veeder im kalifornischen Napa Valley. (Archivbild)
Bild: Hess Persson Estates

Donald Hess ist am Montag im Alter von 86 Jahren gestorben. Vor mehr als sechzig Jahren gründete der Berner Unternehmer Valser Wasser.

1.2.2023 - 05:55

Donald Hess sei im Kreis seiner Familie ruhig eingeschlafen, schrieb seine Familie in der am Mittwoch in Tamedia-Zeitungen publizierten Todesanzeige. Hess machte sich auch durch Weingüter im kalifornischen Napa Valley und in Argentinien einen internationalen Namen, wie Tamedia-Zeitungen schrieben. Die «Handelszeitung» bezeichnete ihn in ihrem Nachruf als «einer der ganz grossen Schweizer Unternehmer».

Die Todesanzeige schmückt ein Zitat des Apple-Gründers Steve Jobs. Zu deutsch heisst es: «Hab den Mut deinem Herz und deiner Intuition zu folgen.»

Dies hatte Hess gemacht. Seine Karriere begann der Unternehmer in der Bierbrauerei Steinhölzli seiner Familie in Köniz bei Bern. Er belieferte etwa die Detailhändlerin Migros mit alkoholfreiem Bier.

Donald Hess mit seiner Frau Ursula auf seinem Weingut Colomé in Argentinien. Er baute dort zwischen 2300 m und 3111 m Höhe Wein an, weshalb er von den Bewohnern der Region liebevoll «el loco» (der Verrückte) genannt wurde. (Archivbild)
Donald Hess mit seiner Frau Ursula auf seinem Weingut Colomé in Argentinien. Er baute dort zwischen 2300 m und 3111 m Höhe Wein an, weshalb er von den Bewohnern der Region liebevoll «el loco» (der Verrückte) genannt wurde. (Archivbild)
Bild: Hess Persson Estate

Valser an Coca-Cola verkauft

Vom Bier schwenkte Hess aufs Wasser um. Mit zwei Partnern kaufte er die Mineralquelle in Vals, wie Tamedia weiter schrieb. Vor rund 20 Jahren verkaufte er das in der Zwischenzeit schweizweit erfolgreiche Mineralwasser an den US-Getränkekonzern Coca-Cola. Damals schätzten Analysten den Kaufpreis auf 100 bis 120 Millionen Franken.

Neben dem Getränkemark investierte Hess auch in Immobilien und eine Kunstsammlung. Sein Unternehmen Hess Family Estates verlagerte 2007 den Geschäftssitz von Bern nach Luxemburg.

2016 zog sich Hess im Alter von achtzig Jahren aus seiner Gruppe zurück und überliess die Aktivitäten seinen beiden Schwiegersöhnen, die mit seinen Stieftöchtern Larissa und Sabrina verheiratet sind, schreibt die «Handelszeitung». Hess zog sich – zusammen mit seiner Frau Ursula – auf seinen Landsitz ausserhalb von Bern zurück. Er hinterlässt seine Frau Ursula und Tochter Alessandra, die Stieftöchter Larissa und Sabrina sowie fünf Enkelkinder.

dor/SDA