Grossfusion geplant Berichte: UBS will die Deutsche Bank übernehmen

tafi/SDA

20.9.2020

UBS-Verwaltungsratspräsident Axel Weber will die UBS mit einer transnationalen Fusion vergrössern. (Archivbild) 
UBS-Verwaltungsratspräsident Axel Weber will die UBS mit einer transnationalen Fusion vergrössern. (Archivbild) 
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Bei der Grossbank UBS plant man offenbar eine transnationale Bankenfusion. Im Visier von Konzernchef Axel Weber seien die Deutsche Bank, aber auch andere europäische Geldhäuser.

UBS-Verwaltungsratspräsident Axel Weber will laut einer Meldung der «SonntagsZeitung» die Deutsche Bank kaufen. Weber plane mit seinem neuen Konzernchef Ralph Hamers die Übernahme einer grossen europäischen Bank, hiess es.

Zu Webers potenziellen Fusionszielen gehörten neben der Deutschen Bank aber auch die britische Barclays. Andere Namen, die in den Strategiespielen des Verwaltungsratspräsidenten eine Rolle spielten, seien die deutsche Commerzbank und die britische Lloyds Banking Group.

Zuletzt hatte es Spekulationen über eine mögliche Fusion mit der Credit Suisse gegeben. Die Gerüchte entpuppten sich zwar als nicht haltbar. Aber innerhalb der UBS schaue man sich weiter gezielt nach Banken um, die ähnlich aufgestellt seien, mit denen das Schweizer Kreditinstitut in Konkurrenz stehe, sich aber gleichzeitig auch gut ergänze, insbesondere beim Investmentbanking, hiess es weiter.

Die UBS wollte sich zu den Informationen nicht äussern, schreibt die «SonntagsZeitung» weiter. Sie verweist aber auch darauf, dass es bereits 2018 Planspiele zur Fusion von UBS und der Deutschen Bank gegeben habe.  

Zurück zur Startseite