Zu Fuss im Autobahntunnel unterwegs: Über 6500 Besucherinnen und Besucher inspizierten am Samstag den längsten Tunnel der Autobahn A9 im Oberwallis. Sie spazierten durch das 4,2 Kilometer lange Bauwerk - einige kamen mit dem Velo.
Das Departement für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt hatte die Bevölkerung zur Besichtigung des Eyholz-Tunnels eingeladen. Dieser wird am 13. April offiziell eröffnet und für den Verkehr freigegeben, wie die Walliser Staatskanzlei am Samstag mitteilte.
Die Unterführung sei Bestandteil der Autobahn A9-Südumfahrung von Visp. Bei der Besichtigung konnten sich die Menschen am Samstag an verschiedenen Informationsständen über die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung des Tunnels informieren. Auch Feuerwehr- und Strassenunterhaltsfahrzeuge waren ausgestellt.
Einzelne Schaulustige nutzten auch das Velo um das Tunnelstück zu erkunden. Bevor der Tunnel am 13. April eröffnet werden kann, müssen laut den Behörden noch letzte Sicherheitstest durchgeführt werden.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet