Radikaler Schritt Alstom will Zuggeschäft von Bombardier kaufen

SDA/tsha

17.2.2020

Montage von Bombardier-Zügen in Deutschland: Das Zuggeschäft des kanadischen Unternehmens könnte bald von Alstom übernommen werden.
Montage von Bombardier-Zügen in Deutschland: Das Zuggeschäft des kanadischen Unternehmens könnte bald von Alstom übernommen werden.
Bild: Keystone

Alstom hat Gespräche über den Kauf von Bombardiers Zuggeschäft bestätigt. Der Kaufpreis beträgt angeblich sieben Milliarden Euro.

Der französische Bahn-Hersteller Alstom hat Gespräche über eine Übernahme des Zuggeschäfts seines kriselnden Rivalen Bombardier bestätigt. Die Verhandlungen mit den Kanadiern liefen noch, und es gebe noch keine endgültige Entscheidung, teilte Alstom am Montag in Saint-Ouen-sur-Seine mit.

Bei dem erwogenen Deal geht es den Angaben zufolge um den Kauf der gesamten Sparte Bombardier Transportation. Das «Handelsblatt» hatte bereits vergangene Woche über das Vorhaben berichtet. Unter Berufung auf Branchenkreise nannte die Zeitung einen Kaufpreis von sieben Milliarden Euro. Alstom machte dazu keine Angaben.

Probleme mit dem Dosto

Der hoch verschuldete Bombardier-Konzern hatte bei seiner Bilanzvorlage am Donnerstag lediglich bestätigt, weitere Möglichkeiten zum Schuldenabbau zu prüfen. 2019 war der Flugzeug- und Zughersteller auch wegen Problemen im Zuggeschäft tief in die roten Zahlen gesackt.



Das Unternehmen hatte in der Schweiz zuletzt immer wieder Schlagzeilen wegen seiner Dosto-Doppelstockzüge gemacht. Die SBB-Züge hatten mit diversen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. So mussten zuletzt die Speisewagen geschlossen bleiben, da Störungen der Wasserversorgung oder der Stromzufuhr aufgetreten waren.

Die schnellsten Züge der Welt

Zurück zur Startseite