Österreich Zwei Tote und acht Verletzte bei Felssturz in der Steiermark

sda/toko

8.7.2020 - 18:37

Rettungskräfte bereiten sich auf dem Weg zur Unfallstelle an der Bärenklamm vor. Bei einem Felssturz in der Klamm sind nach Angaben der Bergrettung mindestens zwei Menschen getötet worden.
Rettungskräfte bereiten sich auf dem Weg zur Unfallstelle an der Bärenklamm vor. Bei einem Felssturz in der Klamm sind nach Angaben der Bergrettung mindestens zwei Menschen getötet worden.
Source: Keystone/APA/Erwin Scheriau

Schwerer Unfall in Österreich: Bei einem Felssturz sind nach Angaben der Bergrettung zwei Menschen getötet worden, acht weitere wurden teilweise schwer verletzt.

Bei einem Felssturz in Österreich sind nach Angaben der Bergrettung zwei Menschen getötet worden. Acht weitere Wanderer wurden teilweise schwer verletzt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Vorfall ereignete sich in der Bärenschützklamm bei Mixnitz in der Steiermark.

Offenbar waren gegen Mittag bei schönem Sommerwetter ein oder mehrere Felsstücke aus den Steilwänden herausgebrochen und hatten die Wanderer getroffen. Bei den Toten handelt es sich laut Polizei um eine 50 Jahre alte Frau aus Ungarn und eine 21-jährige Österreicherin. Im Hilfseinsatz waren Mitarbeiter der Alpinpolizei, der Bergrettung sowie des Roten Kreuzes und der Feuerwehr.

Die Klamm ist bei Touristen sehr beliebt. Die Kalkwände ragen bis zu 300 Meter hoch in den Himmel. In der Vergangenheit kamen laut Österreichischem Rundfunk (ORF) jährlich rund 40'000 Besucher, um die spektakuläre, mehrstündige Wanderung über mehr als 150 Brücken und einige hundert Höhenmeter zu meistern.

Bis auf weiteres wurde die Bärenschützklamm am Mittwoch für Besucher und Wanderer gesperrt. Die Alpinpolizei führt noch weitere Erhebungen zum Hergang durch. Nach Darstellung der Bergrettung dürfte sich der Brocken aus einer rund 50 Meter hohen Wand gelöst haben. Die genaue Abbruchstelle sei aber unklar, meinte ein Sprecher. Beim Aufprall auf den Wanderweg und die Holztreppen sei der Gesteinsbrocken zersplittert.

Zurück zur Startseite

sda/toko