Technische Panne Wegen schweizweiter Störung: Kartenzahlung nicht möglich

tafi

19.11.2019

An der Kasse nutzen Konsumentinnen und Konsumenten hierzulande gerne Bank - und Kreditkarten – heute früh mussten sie aber aufgrund einer Störung ihre Bargeldreserven anzapfen.
An der Kasse nutzen Konsumentinnen und Konsumenten hierzulande gerne Bank - und Kreditkarten – heute früh mussten sie aber aufgrund einer Störung ihre Bargeldreserven anzapfen.
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Schweizweit kommt es heute zu Problemen im elektronischen Zahlungsverkehr. Eine technische Störung lässt Kunden und Händler beim Bezahlen mit Bank- und Kreditkarten verzweifeln.  

Wie mehrere Medien, darunter «Watson» berichten, kam es heute schweizweit zu massiven Störungen im elektronischen Zahlungsverkehr. Kunden konnten in mehreren Läden und an Terminals der SBB weder mit Bankkarte noch mit Kreditkarte bezahlen.

Grund war ein technisches Problem bei Six Payment Services, dem Betreiber des Systems. Eine Sprecherin von Worldine, der Besitzerin von Six Payment Services, hat den Vorfall gegenüber «Watson» bestätigt. Seit 9.30 Uhr sei die Störung behoben. Wegen des aufgelaufenen Datenstaus könne es aber weiterhin Probleme geben. Gegenüber «20 Minuten» sagte die Sprecherin: «Die Systeme laufen jetzt langsam wieder an. Bei Zahlungen mit der Karte kann es trotzdem noch zu Verzögerungen kommen.»

Auf der Internetseite von Six Payment Services stand noch um 13.30 Uhr der Hinweis: «Aktuell besteht eine Störung bei Transaktionen. Wir danken für das Verständnis.» Betroffen von der Störung waren viele Supermärkte, Einzelhändler und Restaurants. An Bankomaten habe es aber keine Probleme gegeben. Auch die Postkarte hätte ohne Einschränkung funktioniert.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite