Unglück im Himalaya Ski-Bergsteigerin Nelson tot aus Gletscherspalte geborgen

SDA

28.9.2022 - 11:24

Traurige Gewissheti: Die berühmte US-Skibergsteigerin Hilaree Neelson wurde nun ebenfalls tot aufgefunden. Bei einer Lawine im Himalaya wurden mehrere Menschen verschüttet. Foto: Niranjan Shrestha/AP/dpa
Traurige Gewissheti: Die berühmte US-Skibergsteigerin Hilaree Neelson wurde nun ebenfalls tot aufgefunden. Bei einer Lawine im Himalaya wurden mehrere Menschen verschüttet. Foto: Niranjan Shrestha/AP/dpa
Keystone

Seit Montag wurde die erfahrene US-amerikanische Ski-Bergsteigerin Hilaree Nelson im Himalaya vermisst. Am Mittwoch wurde die Rekordhalterin tot aus einer Gletscherspalte geborgen.

28.9.2022 - 11:24

Der Leichnam Nelsons sei bei einer Helikopter-Suche am Mittwoch entdeckt worden und wird nun in die Hauptstadt Kathmandu für eine Obduktion geflogen, wie ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.

Nelson wurde seit Montag vermisst, nachdem sie nach dem Erreichen des Gipfels des Mount Manaslu im Himalaya in eine Gletscherspalte gestürzt war. Die Rettungsarbeiten auf dem achthöchsten Berg der Welt wurden durch schlechtes Wetter behindert.

Hilaree Nelson im Jahr 2018. (Archiv)
Hilaree Nelson im Jahr 2018. (Archiv)
Bild: Keystone

Bei dem Vorfall auf dem Achttausender war die 49-Jährige Ski-Bergsteigerin mit ihrem Partner unterwegs gewesen. Nelson hat einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde dafür, dass sie als erste Frau die Gipfel der zwei Achttausender Mount Everest und Mount Lhotse in weniger als 24 Stunden erreichte.

SDA