Wetter Herbststurm «Ignatz» bringt kräftige Böen

toko

20.10.2021

Am Mittwoch war es in weiten Teilen der Schweiz angenehm warm. Das ändert sich nun: Sturmtief «Ignatz» bringt kräftige Sturmböen und kühlere Temperaturen. 

toko

20.10.2021

Eine Föhnströmung brachte am Mittwoch angenehme Temperaturen in die Schweiz — vielerorts wurde die 20-Grad-Marke geknackt. 

Damit ist es bald vorbei. In der Nacht auf Donnerstag bringt Sturmtief «Ignaz» aus dem Norden kräftige Böen, ausserdem kältere Temperaturen und wechselhaftes Wetter.

Auf dem Chasseral gab es bereit Sturmböen bis 104 km/h, wie Meteonews auf Twitter schreibt. In der Nacht werde der Wind weiter zunehmen.

Laut SRF Meteo liegen die Windspitzen in der Nacht auf Donnerstag im Flachland und in den Tälern bei bei 60 bis 90 km/h, in den Bergen sind lokal auch Orkanböen von über 120 km/h möglich.

Ab Donnerstag wird es dann kühler. So sinkt die Schneefallgrenze auf 2000m, ab Freitag gar auf 1000m.

Der erste Herbststurm des Jahres namens «Ignatz» kommt aus dem Norden. 
Der erste Herbststurm des Jahres namens «Ignatz» kommt aus dem Norden. 
Sina Schuldt/dpa/Keystone