Amtsmissbrauch Zwei Luganeser Polizisten werden angeklagt

evpf, sda

5.5.2021 - 15:19

Ein Streifenwagen der Luganeser Stadtpolizei auf der Piazza della Riforma in Lugano. (Archivbild)
Ein Streifenwagen der Luganeser Stadtpolizei auf der Piazza della Riforma in Lugano. (Archivbild)
Bild: Keystone

Die Tessiner Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen zwei Stadtpolizisten von Lugano. Ihnen wird im Nachgang eines Einsatzes im Quartier Maghetti Ende letzten Jahres Amtsmissbrauch und Tätlichkeit vorgeworfen.

5.5.2021 - 15:19

Die beiden Polizisten seien Ende des vergangenen Jahres ausgerückt, um eine nächtliche Menschenansammlung im bei jüngeren Personen beliebten Quartier Maghetti von Lugano aufzulösen. Bei ihrem Einsatz hätten sie einem jungen Mann Handschellen angelegt, schreibt die Tessiner Kantonspolizei in einem am Mittwoch verschickten Communiqué.

Einem der beiden Polizisten würden Amtsmissbrauch sowie Tätlichkeit, dem anderen lediglich Amtsmissbrauch vorgeworfen.

Die Tessiner Staatsanwaltschaft beantragt für die beiden Polizisten eine Geldstrafe von 60 beziehungsweise 30 Tagessätzen mit einer Probezeit von zwei Jahren sowie eine Busse.

Gegen einen dritten Polizisten, der beim Einsatz später dazugekommen war, sei die Anklage fallengelassen worden, hält die Polizei abschliessend fest.

evpf, sda