Nichts für RomantikerWeisse Weihnachten bleiben meistens ein Traum
Gil Bieler
15.12.2019
Reicht es heuer für weisse Weihnachten? Die Wetterstatistik des Bundes lässt jedenfalls keine grosse Hoffnung aufkommen. Es gibt aber auch einzelne Ortschaften, wo Schnee am 24. Dezember so gut wie sicher ist.
Ob im Filmklassiker «Kevin allein zu Haus», in Werbespots der Detailhändler oder auf dem Geschenkpapier, stets wird Weihnachten mit verschneiten Landschaften in Verbindung gebracht.
Doch in der Schweiz muss diese romantische Vorstellung relativiert werden. Weisse Weihnachten sind hierzulande klar die Ausnahme, wie eine Auswertung des Bundesamts für Meteorologie und Klimatologie zeigt.
Untersucht wurde ein Zeitraum von 1931 bis 2018, und die Statistik spricht eine eindeutige Sprache: Demzufolge lag im zentralen und östlichen Mittelland in 60 Prozent der Jahre kein Schnee an den Weihnachtstagen. In der West- und Nordwestschweiz gab es sogar in 75 Prozent der Jahre grüne Festtage.
Nicht besser sieht es in den tiefen Lagen der Alpensüdseite aus, heisst es auf der Website von MeteoSchweiz. Zum Beispiel in Lugano: Seit Messbeginn 1931 blieb es dort in 80 Prozent der Jahre nur beim Traum von weissen Weihnachten.
Dabei fällt der erste messbare Schnee im Flachland im Durchschnitt bereits Ende November. Die West- und Nordwestschweiz werden statistisch betrachtet ebenfalls vor Weihnachten erstmals eingeschneit, nämlich Anfang Dezember. Es will also einfach mit dem Timing nicht so recht klappen.
Gewusst wo
Das bedeutet jedoch nicht, dass man dem Wetterglück machtlos ausgeliefert ist. Denn die Meteorologen des Bundes streichen zwei Orte heraus, an denen die Wahrscheinlichkeit für festtäglichen Schneefall besonders gross ist.
Zum einen ist es der Bündner Kurort Davos, gelegen auf 1'600 Metern Höhe. Dort reicht es praktisch immer für weisse Weihnachten. «Einzige Ausnahme seit Messbeginn 1931 war der extrem schneearme Dezember 2016», heisst es weiter. Jedoch bezieht sich das lediglich auf den Morgen des 24. Dezember jenes Jahres; am 25. Dezember fielen bereits wieder drei Zentimeter Neuschnee. Die Leidenszeit für Weihnachtsromantiker war also denkbar kurz.
Auch am wesentlich tiefer gelegenen Messstandort in Einsiedeln SZ in rund 900 Metern Höhe waren die Weihnachtstage nur in 15 Prozent der Jahre schneefrei. Doch: Die Wetterforscher stellten hier in den letzten Jahren eine auffällige Häufung von grünen Festtagen fest: «Hier macht sich offensichtlich die Klimaänderung mit den milderen Wintern und der höher liegenden Schneefallgrenze bemerkbar.»
Galerie: Die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz
Die Via Borgo in Ascona bezaubert vom 30. November bis 1. Dezember mit Lichtern, Klängen und Düften und garantiert weihnachtliche Stimmung. Der kleine, hübsche Markt bietet regionale Spezialitäten und Kunsthandwerke, Souvenirs und Geschenkartikel.
Bild: zVg
Das Badener Wunderdorf auf dem Theaterplatz wurde bereits Mitte November eröffnet. Das Lichtkunstwerk in den Gassen, die Panorama-Eisbahn und der Weihnachtsmarkt verzaubern Gross und Klein. Inmitten der Märchenwelt laden ein Fondue-Chalet und das «Grill & Cheese House» zum Geniessen ein.
Bild: zVg
Basels Altstadt ist immer eine Reise wert. Besonders gilt das zur Adventszeit, wenn sich die Rheinstadt in ein Wintermärchen verwandelt. 100 geschmückte Christbäume, Lichterketten und dekorierte Häuser: Die Baslerinnen und Basler wissen, wie sie ihre Stadt in einen wahren Sinnesrausch verwandeln.
Bild: zVg
Im Herzen der Bundesstadt befindet sich einer der neuesten Weihnachtsmärkte hierzulande: der Berner Sternenmarkt. Im Park der Kleinen Schanze werden in zauberhaften Holzhütten Leckereien, Designer-Produkte und Handwerkskunst angeboten. Und ein Kinderdorf mit nostalgischem Karussell bringt die Augen der Kleinen zum Leuchten.
Bild: zVg
Die Alpenstadt Chur zeigt sich auf ihrem Weihnachtsmarkt urchig und bezaubernd. Handgearbeitete Kunstwaren, hausgemachtes Weihnachtsgebäck und natürlich die nahrhaft leckere, frisch zubereitete Gerstensuppe verzaubert die Weihnachtsbegeisterten.
Bild: zVg
In der Weihnachtszeit zeigt sich die Stadt Lausanne von ihrer schönsten Seite. In einem zauberhaften Ambiente erwarten die Besucherinnen und Besucher im Zentrum mehrere Weihnachtsmärkte. Für die Kleinen wird ein Kinderdorf aufgebaut, in dem der Nachwuchs spielen und Märchen anhören kann.
Bild: zVg
Unvergessliche Momente in der südlichsten Stadt der Schweiz: Lugano lässt mit seiner festlichen Beleuchtung, dem geschmückten Weihnachtsbaum, den lieblich dekorierten Marktständen und dem Duft von Zimt in den Gassen die Herzen höherschlagen.
Bild: zVg
Ein besonderes Erlebnis ist der Weihnachtsmarkt an der Seepromenade in Montreux. Auf dem Rochers-de-Naye kann man sogar dem Weihnachtsmann einen Besuch abstatten – ein Erlebnis für Gross und Klein. Hinter den Mauern des festlich geschmückten Schloss Chillon gibt es weitere vorweihnachtliche Höhepunkte zu erleben.
Bild: zVg
Über den Plätzen und Gassen der St. Galler Altstadt funkeln im Dezember 700 Sterne und hüllen die historischen Fassaden in festlichen Glanz. Auf dem Weihnachtsmarkt lässt sich für jeden Weihnachtsliebhaber etwas finden – von St. Galler Kunsthandwerk bis hin zu gluschtigen Spezialitäten.
Bild: zVg
Die Einkaufsstrasse Bälliz in Thun wird während der Weihnachtszeit zum festlichen Tummelplatz. Kinder können sich beim Kerzenziehen versuchen oder sich bei einer Runde Karussellfahren vergnügen. Das Herzstück des Marktes mit Alpenpanorama sind die Holzhäuschen, in denen Holzschnitzereien und regionale Spezialitäten angeboten werden.
Bild: zVg
Zürich bietet eine Vielzahl von bezaubernden Weihnachtsmärkten – von kulinarischen Spezialitäten im Weihnachtsdorf auf dem Bellevue bis hin zu der weihnachtlich geschmückten Halle des Hauptbahnhofs. Eine spezielle Attraktion sind die Chöre, die im Niederdorf den ältesten Weihnachtsmarkt der Stadt begleiten.
In der Adventszeit schreiben viele Kinder aus der ganzen Schweiz Briefe an den Weihnachtsmann. Alleine letztes Jahr sind bei der Post 32 518 Weihnachtsbriefe eingegangen. Damit auch jedes Kind rechtzeitig eine Antwort vom Weihnachtsmann erhält, helfen neun Wichtel bei der Bearbeitung der Post. In der Zentrale in Cadenazzo TI arbeiten sie auf Hochtouren.
06.12.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
2024 Goldmünzen: Millionenschwerer Christbaum in München
2024 Goldmünzen: Millionenschwerer Christbaum in München
03.12.2024
Post für den Weihnachtsmann
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
2024 Goldmünzen: Millionenschwerer Christbaum in München