Syrien Schweizer Jihadist festgenommen

sda/toko

21.7.2019

In Syrien ist ein Schweizer Jihadist festgenommen worden.
In Syrien ist ein Schweizer Jihadist festgenommen worden.
Bild: Keystone/AP/Sergei Grits (Symbolbild)

In Syrien haben kurdische Milizen einen Schweizer Jihadisten aufgespürt und festgesetzt. Der Kovertit hatte sich 2014 dem Islamischen Staat angeschlossen.

Kurdische Milizen haben in einer koordinierten Aktion laut der «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» einen der gefährlichsten Schweizer Jihadisten in Syrien aufgespürt und verhaftet.

Der 24-jährige Genfer sei dabei verwundet worden und befände sich inzwischen in einem Gefängnis in Nordsyrien. Der Konvertit habe sich 2014 dem Islamischen Staat angeschlossen.

Zuvor habe er sich unter anderem in der Grossen Moschee von Genf radikalisiert. Zudem habe er vor Ort geheiratet und bei ein elf Monate altes Baby. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme habe sich seine Familie bereits im Internierungslager al-Hol befunden.

Genau in diesem Lager befänden sich zudem zwei Mädchen aus dem Raum Genf, dessen Rückführung in die Schweiz der Bundesrat laut der «NZZ am Sonntag» abklären lässt. Es handele sich um zwei Halbschwestern, die 2016 von ihrer Mutter nach Syrien entführt worden sein sollen. Die Rückführung der Mutter sei hingegen nicht vorgesehen.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite