Facebook-Beitrag Rolf Knie beleidigt Greta Thunberg — und kriegt selbst aufs Dach

toko

28.10.2019

Rolf Knie macht sich mit seinem Facebook-Beitrag «Ein Pinsel für Greta Dummberg» über die Klimaaktivistin Greta Thunberg lustig — und sorgt damit bei vielen Nutzern für Empörung.

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg hat die Welt beim Thema Klimawandel wohl stärker wachgerüttelt, als alle Politiker, Wissenschaftler oder Popstars zuvor. 

Für ihren unermüdlichen Einsatz bekommt sie nicht nur Respekt — im Gegenteil. Die 16-jährige Schwedin wird sogar massiv angefeindet. Nun stimmt auch Kunstmaler und Schauspieler Rolf Knie mit ein. In einem öffentlichen Facebook-Beitrag kritisiert er Greta Thunberg und beleidigt diese als «Dummberg».

Facebook

Er würde ihr seinen «wertvollsten Pinsel» stiften, damit sie damit Blüten rund um den Globus bestäuben könne. Die Aktivistin, so Knie weiter, stifte zum Schuleschwänzen an und sei ein Beweis, dass es keine Schulbildung brauche, um den Planeten zu retten.

Ob Rolf Knie mit den Reaktionen gerechnet hat? Die Kritik der Facebook-Nutzer jedenfalls lässt nicht lange auf sich warten. Viele reagieren mit Unverständnis oder auch Empörung — Tenor: Ein weiterer Erwachsener, der es für nötig hält, auf einem 16-jährigen Mädchen herumzuhacken.

Auch auf Twitter wird Rolf Knie kritisert. So stimmt etwa Viktor Giacobbo mit ein und distanziert sich. Knie, so der Satiriker, sei «peinlich, dumm und selbstverliebt».


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite