Der junge Mann und das Meer Rettung nach 49 Tagen: Teenager treibt in Fischerhütte auf dem Pazifik

tsch

24.9.2018

Beeindruckendes Kämpferherz: Ein indonesischer Teenager hat 49 Tage auf offener See in einer Fischerhütte überlebt, bevor er gerettet und nach Hause gebracht wurde.

Aldi Novel Adilang ist ein schmächtiger 19-Jähriger aus dem indonesischen Ort Sulawesi. Seitdem er 16 ist, arbeitet der Teenager als Lampenwärter auf einer schwimmenden Fischfalle.

Diese «Rompong» genannten Konstruktionen sind etwa 125 Kilometer vor der Küste verankert: Aldis Job war es, nachts die Lampen des «Rompong» anzuzünden, deren Licht Fische anlockt. Einmal pro Woche kam ein Versorgungsschiff seiner Firma, um neue Vorräte zu bringen und den Fang mitzunehmen.

Ein einsames Leben, aber für Aldi Novel Adilang die Normalität. Doch Mitte Juli riss ein Sturm die schwimmende Holzhütte aus der Verankerung, wie die britische Tageszeitung «The Guardian» berichtet. Aldis Rompong trieb ins offene Meer - immer weiter in Richtung Guam. 49 Tage sei der junge Mann den Naturgewalten ausgesetzt gewesen. Dass er überlebte, ist ein kleines Wunder, an dem Aldi allerdings kräftig mitarbeitete.

Nachdem seine Vorräte verbraucht waren, fing er sich Fische und verbrannte das Holz seiner schwimmenden Hütte, um sie zuzubereiten. Auch für die Versorung mit Wasser fand der Teenager eine Lösung. Er liess seine Kleidung mit Meerwasser vollsaugen und drückte das Wasser dann aus, sodass ein Teil des Salzes gefiltert wurde.

Die grössten Schwierigkeiten hatte Aldi aber mit der Einsamkeit. Eineinhalb Monate allein auf See: «Ich dachte, dass ich da draussen sterben müsse», verriet er nach seiner Rettung und gestand, daran gedacht zu haben, in den Ozean zu springen.

Doch sein Glaube und sein grosses Kämpferherz liessen ihn nicht aufgeben: Nach 49 Tagen wurde er am 31. August von der Besatzung des unter panamaischer Flagge fahrenden Schiffes «Arpeggio» gerettet. Zuvor seien zehn Frachter vorbeigefahren, ohne ihn bemerkt zu haben.

Das Schiff brachte ihn nach Japan, wo sich die Mitarbeiter des indonesischen Generalkonsulates Osaka um Aldi Novel Adilang kümmerten. Seit 8. September ist der junge Mann wieder im Kreis seiner Familie und soll sich guter Gesundheit erfreuen.

Sturz vom Kreuzfahrtschiff: Urlauberin wird einer Nacht im Meer gerettet
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite