Zürcher Stadtwald Rentner fällt illegal über 100 Bäume am Üetliberg

SDA/uri

30.5.2023 - 11:14

Auf frischer Tat ertappt hat die Polizei einen Senior am Zürcher Üetliberg. Der 78-Jährige dürfte über mehrere Wochen etliche Bäume gefällt haben. Seine Begründung: Er wollte Mammutbäumen mehr Licht verschaffen.

30.5.2023 - 11:14

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Beim illegalen Fällen von Bäumen hat die Zürcher Stadtpolizei einen 78-Jährigen am vergangenen Donnerstag erwischt.
  • Der Senior wird stark verdächtigt, in den letzten Wochen und Monaten im Züricher Stadtwald mehr als 100 Bäume gefällt zu und bei weiteren die Äste entfernt zu haben.
  • Der Mann zeigte sich geständig und erklärte, er habe Mammutbäumen mehr Licht und Wärme verschaffen wollen. 

Die Stadtpolizei Zürich hat am vergangenen Donnerstag einen 78-jährigen Mann festgenommen, der verdächtigt wird, eine grosse Anzahl von Bäumen gefällt zu haben.

Der Mann soll in den vergangenen Wochen und Monaten im Zürcher Stadtwald über 100 Bäume gefällt und bei einigen Mammutbäumen Äste abgesägt haben, wie die Stadtpolizei Zürich am Dienstag mitteilte.

Im Zürcher Stadtwald wurden über 100 Bäume illegal gefällt. Die Polizei verhaftete einen 78-jährigen Mann, der die Tat gestanden hat.
Im Zürcher Stadtwald wurden über 100 Bäume illegal gefällt. Die Polizei verhaftete einen 78-jährigen Mann, der die Tat gestanden hat.
Keystone

Sachschaden von mehr als 100'000 Franken

Am vergangenen Donnerstag erwischte ihn die Polizei gegen 22 Uhr auf frischer Tat. Der Rentner zeigte sich geständig und sagte, er habe den Mammutbäumen mehr Licht und Wärme verschaffen wollen.

Grün Stadt Zürich bemerkte das illegale Treiben des Mannes bereits vor einiger Zeit und erstattete Anzeige. Der selbst ernannte Förster muss sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten. Der Sachschaden beläuft sich auf über 100'000 Franken.

SDA/uri