RM Sotheby'sPeinliche Panne bei Auktion von legendärem Porsche
tsha
19.8.2019
Statt 20 Millionen Dollar gab es Spott und Häme: Die Auktion eines historischen Porsche-Fahrzeugs ist komplett aus dem Ruder gelaufen.
So ein Auto kommt selten unter den Hammer: Am vergangenen Wochenende sollte ein Exemplar des legendären Porsche Typ 64 in Kalifornien versteigert werden. Doch die Auktion endete nicht mit dem Verkauf des Fahrzeugs, sondern mit einer peinlichen Panne.
Der Porsche sollte mindestens 20 Millionen Dollar einbringen, als er bei RM Sotheby's in Monterey aufgerufen wurde. Das Startgebot lag bei 13 Millionen – doch ein Bildschirm hinter dem Auktionator zeigte fälschlicherweise die Summe von 30 Millionen Dollar an. Als 14 Millionen geboten wurden, stand auf dem Bildschirm 40 Millionen. Das Endgebot lag schliesslich bei 17 Millionen US-Dollar – auch wenn der Bildschirm die Summe von 70 Millionen anzeigte.
Das Publikum der Auktion, so schreibt «Spiegel Online», habe die missratene Versteigerung mit Buhrufen quittiert. Ein bei YouTube geteiltes Video dokumentiert die Blamage. Darauf ist nicht klar zu hören, ob der Auktionator 13 («thirteen») oder 30 («thirty») Millionen aufruft.
Bei der Auktion habe es sich «um ein unglückliches Missverständnis» gehandelt, «das durch die Aufregung im Raum verstärkt wurde», so RM Sotheby's in einer Stellungnahme, aus der «Spiegel Online» zitiert.
Verkauft wurde der historische Porsche nicht, da das Mindestgebot von 20 Millionen Dollar nicht erreicht wurde. Das Fahrzeug ist unter Sammlern extrem begehrt, da es sich bei dem Wagen aus dem Jahr 1939 um den letzten Porsche Typ 64 handelt, der vom Band lief. Das Modell begründete die Tradition von Porsche als Hersteller von Sportwagen und trug als erstes den Porsche-Schriftzug.
Egal, wie schlecht der Zustand, fast jeder Oldtimer lässt sich reparieren. Etwa von Marco Walter, Werkstattmeister im Jaguar Landrover Classic Center
Bild: Keystone/dpa/Roland Weihrauch
Viele Autobauer bieten zahlungskräftigen Kunden Werkstattsanierungen für Old- und Youngtimer an.
Bild: Keystone/dpa/Roland Weihrauch
Ein Jaguar E-Type von 1965 mit reinem Elektroantrieb? Alles machbar, wenn man das nötige Kleingeld besitzt.
Bild: Keystone/dpa/Roland Weihrauch
Neben Geld sollte man jedoch auch Zeit mitbringen: «Grob geschätzt dauert eine vollständige Restaurierung eineinhalb bis zweieinhalb Jahre», meint Klaus Reichert, Leiter des Mercedes-Benz Classic Centers.
Bild: Keystone/dpa/Marcel Kusch
«Bei einer Komplettrestaurierung eines Porsche 356 können allein 1000 Arbeitsstunden beim Karosserie-Bauer anfallen», rechnet Porsches Werkstattchef Uwe Makrutzki vor. Ob die Arbeit an diesem 911 aus dem Jahre 1968 ebenso lang dauerte?
Bild: Keystone/dpa/Marcel Kusch
In mühevoller Feinarbeit sollen aus diesen Fahrzeugskeletten wieder Porsche werden.
Bild: Keystone/dpa/Marcel Kusch
Für die Autobauer selbst geht es dabei vor allem um Markenpflege, aber auch um den Test neuer Ersatzteile.
Bild: Keystone/dpa/Roland Weihrauch
Die Autobauer sehen sich als «die Hüter der Tradition und Authentizität»
Bild: Keystone/dpa/Marcel Kusch
Die meisten Oldtimer sind Liebhaberstücke, keine Geldanlagen.
Bild: Keystone/dpa/Roland Weihrauch
An den alten Fahrzeugen hängen oft «unbezahlbare Erinnerungen», weiss VW-Sprecher.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen