Nach Nothalt am Stanserhorn Pannen-Cabrio-Luftseilbahn bald wieder in Betrieb

SDA

20.7.2019

Die Reparaturarbeiten an der Cabrio-Bahn auf das Stanserhorn sind im Gange. Der Betrieb soll bald wieder aufgenommen werden.
Die Reparaturarbeiten an der Cabrio-Bahn auf das Stanserhorn sind im Gange. Der Betrieb soll bald wieder aufgenommen werden.
Bild: OBS/Stanserhorn Bahn

Nach dem Nothalt einer Cabrio-Luftseilbahn am Stanserhorn mussten zwischen 150 und 200 Personen mit Helikoptern vom Berg gerettet werden. An der Pannen-Bahn laufen derweil die Reparaturen. Sie soll alsbald wieder in Betrieb genommen werden.

Die Cabrio-Luftseilbahn auf das Stanserhorn steht auch am Samstagmorgen noch still. Spezialisten arbeiten an der Reparatur; der Betrieb soll am Nachmittag wieder aufgenommen werden, heisst es auf Anfrage.

Externe wie eigene Spezialisten seien am Morgen damit beschäftigt, das Lager des Umlenkrades auf der Bergstation auszuwechseln, sagte Stanserhorn-Bahn-Direktor Jürg Balsiger gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Am Nachmittag will er den Betrieb der Luftseilban auf das Stanserhorn wieder aufnehmen. Konkretere Angaben dazu konnte der Bahndirektor am Samstagvormittag noch nicht machen.

System löste Nothalt aus

Am frühen Freitagabend hatte das Überwachungssystem der Bahn einen Nothalt ausgelöst. Der Grund war das Lager in der Mitte des grossen Umlenkrades auf der Bergstation. Dieses sei, wenn die Bahn in Betrieb ist, ständig in Bewegung. Wenn sich der Widerstand in diesem Lager erhöht, dann löse das System eben jenen Nothalt aus, sagte Balsiger.

Das war am Freitag um 18.21 Uhr geschehen. Die 33 Passagiere, die sich in den beiden Kabinen befanden, sind im überbrückten Fahrmodus an die Zielstationen gefahren worden. Zwischen 150 und 200 Personen, die sich am Freitagabend noch auf dem Berg befanden, wurden ab 20 Uhr mit Helikoptern evakuiert.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite