Italien Kurios: Deswegen isst LEGA-Chef Matteo Salvini kein Nutella mehr

twei

7.12.2019

Weil ihm Nutella nicht italenisch genug ist, hat LEGA-Chef Matteo Salvini nun Ferrero kritisiert.
Weil ihm Nutella nicht italenisch genug ist, hat LEGA-Chef Matteo Salvini nun Ferrero kritisiert.
Bild: Keystone

Mit seiner Ankündigung ab sofort kein Nutella mehr zu essen, hat LEGA-Chef Matteo Salvini für Aufsehen gesorgt. Die Gründe für seine Entscheidung sind äusserst kurios.

Die Vorweihachtszeit ist traditionell die Zeit der Familie, der Weihnachtsmärkte – und natürlich der süssen Leckereien. Zumindest letzteres ist für Matteo Salvini nun aber ein rotes Tuch. Wie «Spiegel» berichtet, boykottiert der LEGA-Chef ab sofort Nutella, weil ihm der Haselnussaufstrich nicht italienisch genug sei.

«Ich habe nämlich entdeckt, dass Nutella türkische Nüsse verwendet, und ich will lieber Betrieben helfen, die italienische Produkte verwenden. Ich ziehe es vor, italienisch zu essen und den italienischen Bauern zu helfen», begründete der Politiker bei einer Wahlkampfveranstaltung seine kuriose Entscheidung.

Appell an Ferrero

In einer Videobotschaft gab Salvini im Nachhinein zwar zu, eigentlich selbst gerne Nutella zu essen. Doch unter den gegebenen Umständen appellierte er an seine italienischen Landsleute: «Pfeif auf Diät!». Zudem richtete sich der 46-Jährige in einer Videobotschaft direkt an «die Herren Ferrero» und forderte: «Kauft italienischen Zucker, kauft italienische Haselnüsse, kauft italienische Milch.»

Ferrero hat auf die Äusserungen Salvinis bislang noch nicht reagiert. Allerdings rechneten italienische Medien bereits vor, dass die Forderung des LEGA-Chefs für den Süsswarenhersteller wohl gar nicht umsetzbar ist. Der Grund: In Italien gäbe es gar nicht genug Haselnüsse, um die Nachfrage zu erfüllen. Ausserdem belegen Zahlen der Welternährungsorganisation FAO, dass kein Land weltweit mehr Haselnüsse produziert und exportiert wie die Türkei.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite