Wetter Nach Rekord-Wochenende kehrt der Winter zurück

tsha

24.2.2020

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Noch ist es zu früh, die Wintermäntel in den Schrank zu räumen. Denn nach dem warmen Wochenende bringt die zweite Wochenhälfte kühlere Temperaturen und gebietsweise Schnee.

Nach dem vergangenen Wochenende fragten sich viele: War's das mit dem Winter? Die Antwort bringt der kommende Mittwoch: Nein, der Winter hat sich noch nicht ganz verabschiedet, es wird noch einmal etwas kühler. Dabei sah es in den vergangenen Tagen ganz nach Frühlingsbeginn aus. Der gestrige Sonntag war laut SRF-«Meteo» der wärmste Februar-Tag seit Messbeginn. So wurde etwa in Zermatt mit 14,8 Grad ein Rekord aufgestellt, ebenso in Nyon, wo gar 18,8 Grad gemessen wurden. Auch in anderen Ortschaften kletterte das Thermometer auf nie dagewesene Februarwerte. 

Die Rekorde könnten gar nur von kurzer Dauer sein, denn der heutige Montag verspricht noch wärmeres Wetter. So wird es in der gesamten Schweiz überwiegend sonnig, die Temperaturen steigen auf 14 bis 18 Grad, im Tessin auf bis zu 21 Grad. Gebietsweise ist mit leichtem Regen zu rechnen.

Wetterumschwung ab Dienstag

Der Dienstag beginnt auf der Alpennordseite und im Wallis sonnig, im Laufe des Tages aber setzt ein Wetterumschwung ein. Es zieht Bewölkung auf, im Jura kommt Regen dazu. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1'000 Meter, es wird windig. Der Mittwoch zeigt sich von seiner ungemütlichen Seite, mit Schneeschauern sowie lokal auch Blitz und Graupel. Die Temperaturen steigen nicht über 5 Grad. Auch auf der Alpensüdseite und im Engadin sinken die Temperaturen ab Dienstag, es bleibt aber weitgehend trocken. Im Nordtessin und im Engadin fällt allerdings am Mittwoch vereinzelt Schnee.



Auch in der zweiten Wochenhälfte hält sich der Frühling zurück. Es bleibt unbeständig, mit Schneefall bis in tiefere Lagen am Donnerstag und Regen am Freitag und Samstag. Am Sonntag schneit es dann erneut auch in tieferliegenden Gebieten. Im Tessin hingegen bleibt es zunächst sonnig, erst ab Samstag wird es auch hier mit Bewölkung und Niederschlägen wieder ungemütlicher.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite