Schnee bis 500 Meter Nach der Rekordwärme kommt jetzt der Winter zurück

tsha

17.2.2020

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Nachdem die vergangenen Tage deutlich zu warm waren, steht der Winter nun vor einem Mini-Comeback. Auch in tieferen Lagen wird Schnee erwartet.

Der Winter kommt zurück – zumindest ein bisschen. Nach der rekordverdächtigen Wärme der letzten Tage wird es nun wieder kälter, auch mit Schneefall ist zu rechnen. So bringt laut SRF «Meteo» eine Kaltfront ab heute Montag kühlere Luft und Regen, die Schneefallgrenze fällt auf 1'000 Meter.

Nach einem Zwischenhoch am Dienstag, das etwas wärmeres Wetter bringt, fallen die Temperaturen am Mittwoch erneut. Dann kann es in Lagen ab 500 Metern Schnee geben.

Im Nordteil der Schweiz wird bis Montagabend mässiger bis starker Wind erwartet, dazu Regen und Temperaturen von bis zu zwölf Grad. Der Dienstag wird sonnig, bevor am Mittwoch wechselnde Bewölkung aufzieht, die verbreitet Regen und ab 500 Metern auch Schnee bringt. Es wird windig, und bis in tiefe Lagen ist mit lokalen Graupel- und Schneeschauern zu rechnen. Das Thermometer fällt auf sechs Grad.



In der Zentralschweiz zeigt sich der Montagvormittag sonnig, bevor am Nachmittag Wolken aufziehen. Es fällt Regen, in Lagen ab 1'000 Metern auch Schnee. Am Dienstag zeigt sich das Wetter kurz noch einmal von seiner sonnigen Seite, bevor es am Mittwoch regnerisch wird und die Schneefallgrenze auf 500 Meter fällt. Die Temperaturen liegen bei zehn bis 15 Grad.

Warmes Wochenende

Auf der Alpensüdseite und im Engadin kommt nach einem eher regnerischen Montag am Dienstag und Mittwoch die Sonne hervor. Am Mittwochnachmittag fällt etwas Schnee im Engadin, im Tessin klettert das Thermometer auf 15 Grad.

Das kurze Wintercomeback in weiten Teilen der Schweiz kommt kurz nach einem rekordverdächtig warmen Wochenende. So wurden in Delémont JU am gestrigen Sonntag 21,2 Grad gemessen – der bisherige Februarspitzenwert lag dort bei 20,4 Grad. Und auch in Adelboden BE wurde der bisherige Rekord von 15,5 Grad eingestellt: Am Sonntag zeigte das Thermometer in der Gemeinde 18 Grad.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite