Drei Jahre unterwegs Junger Brite schafft Weltumrundung - auf dem Einrad

tsch

2.8.2018

Unerschrocken und ausdauernd: Nach drei Jahren und 135 Tage kehrte ein junger Brite jetzt von seiner Weltreise zurück. Ed Pratt (22) hat 33'000 Kilometer auf dem Einrad zurückgelegt.

Gerade mal 19 Jahre alt war Ed Pratt aus der englischen Grafschaft Somerset, als er im Jahr 2015 zu einer waghalsigen Unternehmung aufbrach. Er wollte die Welt als erster Mensch auf einem Einrad überqueren. Nach mehr als drei Jahren kehrte der Brite jetzt zurück nach Hause.

Pratt war etwa 33'000 Kilometer auf vier Kontinenten unterwegs. Die Reise führte ihn quer durch Europa, über Aserbaidschan und Kasachstan nach China. Weiter fürhte die Route durch Südostasien, bevor Ed nach Australien und Neuseeland flog. Schliesslich durchquerte Ed Pratt noch die USA von der Westküste zur Ostküste bevor es vom schottischen Edinburgh auf der Schlussetappe nach Hause in die Arme seiner glücklichen Familie ging.

Auf seiner Reise sammelte Ed Pratt umgerechnet fast 400'000 Franken für eine wohltätige Organisation, die sich um die Bildung von benachteiligten Kindern kümmert. Pratt war mit einem 36-Inch-Einrad unterwegs - und zwar 16 Monate länger als geplant. Unterwegs musste der junge Brite immer wieder gefährliche Situationen meistern. So wurde er bei einem Unfall in Kasachstan fast von einem Auto zerquetscht, dessen Fahrer auf eisglatter Strasse die Kontrolle über den Wagen verloren hatte.

Ohne ÖPNV: Schweizer wandert 40'000 Kilometer um die Welt
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite