Geniale Idee Hilfe für den Panzer: Verletzte Schildkröte erhält Rollstuhl aus Lego

tsch

28.9.2018

Mit einem Rollstuhl aus Lego wurde einer verletzten Schildkröte geholfen.
Mit einem Rollstuhl aus Lego wurde einer verletzten Schildkröte geholfen.
Zoo von Maryland

Eine am Panzer verletzte Schildkröte im Zoo von Maryland freut sich über ein cleveres Fortbewegungsmittel – ein Rollstuhl aus Lego erweist sich als perfekte Hilfe.

Normalerweise hätte man sie ruhigstellen müssen, sagen die Ärzte. Die Carolina-Dosenschildkröte, die in einem Park gefunden wurde, kam mit mehreren Brüchen im Bauchpanzer in den Zoo in Baltimore. Die Verletzungen wurden mit Metallplatten geklebt, doch damit die Brüche verheilen, darf die Schildkröte mit dem Panzer nicht den Boden berühren.

Schliesslich kamen die Ärzte auf die rettende Idee: Ein Hilfsmittel aus Lego-Steinen sollte dem Tier eine fast normale Fortbewegung ermöglichen. Kurzerhand wurde geplant und gebaut: Fertig war der Lego-Rollstuhl.

Die am Rückenpanzer festgeklebte Konstruktion hilft der Schildkröte, sich mit den Forderbeinen bewegen und weiterhin den Kopf in den Panzer zurückziehen zu können.

Weil Panzerbrüche bei Schildkröten aber ebenso langsam verheilen wie sie sich fortbewegen, muss das invalide Tier den Rollstuhl voraussichtlich noch bis zum Frühjahr behalten. 

Im Wellness-Hotel für Schildkröten
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite