Dolomiten An der Marmolata hat sich erneut ein grosser Felssturz ereignet

SDA

17.8.2022 - 11:02

An der Marmolata in den Dolomiten ist es wieder zu einem grossen Felssturz gekommen.
An der Marmolata in den Dolomiten ist es wieder zu einem grossen Felssturz gekommen.
Handout Autonome Provinz Trient

Auf der Marmolata in Italien ist es wieder zu einem grossen Felssturz gekommen. Bereits am 3. Juli hatte ein Gletscherbruch hier elf Todesopfer gefordert. Befürchtet werden nun weitere Erdrutsche.

17.8.2022 - 11:02

In den Dolomiten ist an der Marmolata ein grosser Felssturz abgegangen. Rettungskräfte hätten am Dienstagnachmittag kurz danach das Gebiet überflogen, um mögliche Opfer auszuschliessen, teilte die Autonome Provinz Trient mit.

Warum die Felsen abbrachen, sei unklar, erklärte ein Sprecher am Mittwoch auf Nachfrage. Die Gesteinsbrocken stürzten an einem auf rund 3000 Meter gelegenen Grat und schwer zugänglichen Gebiet talwärts. Dass Bergsteiger betroffen sind, schlossen die italienischen Behörden nach eigenen Angaben aus, weil keine normalerweise von ihnen genutzte Wege betroffen waren.

Wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, ist die Gefahr weiterer Felsstürze gross. Die Begehung in der unmittelbaren Umgebung sei per Anordnung verboten worden.

Am höchsten Berg der Dolomiten kamen am 3. Juli elf Menschen ums Leben, als an einem rund 300 Meter höher gelegenen Grat ein Stück des Gletschers abbrach und mehrere Bergsteiger unter sich begrub. Acht Menschen wurden damals verletzt. Den Gletscherabbruch führten Experten auf die Folgen des Klimawandels zurück. In dem Gebiet war es zuvor viel wärmer als üblich.

Tote und Verletzte nach Gletscherbruch in Italien

Tote und Verletzte nach Gletscherbruch in Italien

Die Lawine ereignete sich an der Marmolata, dem mehr als 3300 Metern höchsten Berg der Dolomiten.

04.07.2022

SDA