Kälte und Gewitter Geniessen Sie die Sonne – das Wochenendwetter wird wild

phi

20.7.2018

Pünktlich zum Wochenende muss sich die Schweiz auf einen Wetterumschwung vorbereiten: Kräftige Gewitter ziehen auf, welche die Temperaturen empflindlich sinken lassen.

Petrus ist dieser Tage kein Freund der Freizeitfans: Unter der Woche hat er uns Sonne satt beschert, doch zum Wochenende geht dem Wettergott die Puste aus. Ab Freitagnachmittag vertreibt ein Tiefdruckgebiet aus Frankreich das bisher herrschende Hoch – und bringt jede Menge Wolken mit .

Die mitgeführte kalte Luft sorgt dann schweizweit für Gewitter, die die Temperaturen zum Teil stark sinken lassen werden. Nördlich der Alpen kann das Thermometer bei heftigen Schauern von 28 bis 30 Grad auf etwa 16 Grad fallen.  Der Wind weht mässig aus Südwest, doch bei Blitz und Donner sind auch Sturmböen möglich. 

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Am Samstag ist die erste Tageshälfte weiterhin von Regen geprägt, während es am Nachmittag wieder für längere Zeit trocken sein wird. Die Höchsttemperaturen werden mit rund 25 Grad in der Romandie und im Tessin erreicht. Der Sonntag wird überweiegend sonnig, einzelne Schauer sind aber weiterhin möglich, prognostiziert «Meteo».

Aufs kühle Donnerwetter folgen heisse Hundstage

In der kommende Woche wird der eine oder andere womöglich wehmütig an das schaurige Wochenende zurückdenken: Dann beginnen die Hundstage, die als heisseste Zeit des Sommers gelten. Sie haben ihren Namen vom Sternbild Grosser Hund und gehen immer vom 23. Juli bis 23. August.

Schon am Montag steigen die Temperaturen dann auch wieder an: Zum Wochenbeginn wird die Schweiz 30 Grad Schweiz zum Schwitzen gebracht und von Dienstag bis Donnerstag steigt das Quecksilber gar auf 32 Grad.

Falls Sie schon der Gedanke an die Hitze in Wallung bringt, haben wir untenstehend einige Bilder vom Baikalsee zum Abkühlen für Sie.

Zurück zur Startseite