Bund warnt Der Föhn wird zum Sturm – teils mit Orkanstärke

tafu

19.12.2019

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Der Föhn sorgt schon seit Tagen für ungewohnt hohe Temperaturen in der Schweiz. Nun legt er an Kraft zu: Der Bund warnt vor starken, teils orkanartigem Böen am Alpennordhang und in den Alpen.

Temperaturen, die sonst nur im Frühjahr oder Sommer gemessen werden: Auf 17 Grad stieg das Thermometer in der vergangenen Nacht in Altdorf. Grund dafür ist der Föhn, der der Schweiz schon seit Tagen ungewöhnlich hohe Temperaturen bescherte.

So viele ausgeprägte Föhnphasen gab es selten zu dieser Jahreszeit. Hervorgerufen werden sie durch zahlreiche Tiefdruckgebiete über dem Atlantik.

Bereits im November sorgte ein Föhnsturm für Windgeschwindigkeiten von bis zu 137 km/h (Aufnahme am Urnersee in Brunnen).
Bereits im November sorgte ein Föhnsturm für Windgeschwindigkeiten von bis zu 137 km/h (Aufnahme am Urnersee in Brunnen).
Bild: Keystone

Sturmwarnung des Bundes

Nicht nur Wärme bringt der Föhn mit sich, auch Sturmgefahr. Für die Zeit zwischen heute Donnerstagabend und morgen Freitagnachmittag meldet der Bund für den Alpennordhang und die Alpen stürmischen, teils orkanartigen Föhn mit Böenspitzen zwischen 100 und 140 km/h, auf den Gipfeln sogar bis zu 180 km/h.

Während am Donnerstagabend in den Alpentälern Böen um 90 km/h erwartet werden, kann es im Haslital, im Urner Reusstal, im Glarnerland sowie im St. Galler Rheintal und in Liechtenstein ab dem frühen Freitagmorgen zu orkanartigen Föhnböen zwischen 110 und 140 km/h kommen. Die Temperaturen dürften stellenweise noch einmal bis zu 20 Grad ansteigen.



Kaltfront bringt Neuschnee

Danach dürfte aber die winterliche Kälte zurückkehren: Eine Kaltfront nähert sich am Freitag der Schweiz und sorgt für deutliche Abkühlung. Während bereits am Donnerstagabend die Niederschläge am Alpensüdhang zunehmen, werden im Verlauf des Freitags im Simplongebiet, im nördlichen Tessin sowie im Berninagebiet oberhalb von 1’800 bis 2’000 Meter rund 40 bis 90 cm Neuschnee erwartet. Im Süden fallen oberhalb von 1’300 bis 1’500 Meter fünf bis 25 cm Neuschnee.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite