Wetterumschwung Endlich Winter? Heute schneit es bis ins Flachland

gbi

26.2.2020

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Nach einer stürmischen Nacht gibt es heute Schnee bis in tiefe Lagen. Und ab morgen beschert ein Tief namens «Bianca» der Schweiz noch einmal turbulentes Wetter.

Das Wetter präsentiert sich derzeit in all seinen Facetten. War es vor ein paar Tagen noch frühlingshaft warm, fegte in der Nacht auf Montag ein stürmischer Wind durch das Land. Der Wetterdienst Meteonews mass an zahlreichen Messstationen Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h, wie eine Übersicht auf Twitter zeigt. In Luzern wurden etwa 106 Stundenkilometer gemessen, auf dem Pilatus 118 Stundenkilometer. Im Säntisgebiet blies der Wind sogar mit 143 Stundenkilometern. 

Inzwischen hat eine Kaltfront die Schweiz erreicht. Diese bringt kühlere Luft mit und lässt die Schneefallgrenze bis in tiefere Lagen sinken. Bei SRF-Meteo stellt man Flocken bis ins Flachland in Aussicht, und auch die Meteorologen von Meteonews urteilen: «Der Winter gibt so doch noch einmal ein Lebenszeichen von sich.» Ein Video aus Zürich illustriert das Schneegestöber.

Morgen Donnerstag verschiebt sich dann ein kleines Tief namens «Bianca» von Grossbritannien her kommend in Richtung Mitteleuropa. «Bianca» wandere direkt unter dem Jetstream und verstärke sich im Laufe des Tages sukzessive, meldet Meteonews. Das bringt einige Wetterkapriolen mit sich.

Erst lasse eine Warmfront die Schneefallgrenze im Flachland und entlang der Voralpen etwas ansteigen – nur in den windgeschützten Alpentälern bleibe sie tief. Der Wind frische zudem stark auf und werde am Abend Sturmstärke erreichen.

Unmittelbar hinter dieser Warmfront folge aber bereits eine Kaltfront. Bei deren Durchzug sei wohl «mit den höchsten Windgeschwindigkeiten zu rechnen», warnt der Wetterdienst. Mit der dann erneut einfliessenden Kaltluft sinkt die Schneefallgrenze wieder überall bis in tiefe Lagen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite