Corona-Regeln im Ausland Das solltest du beim Kurz-Trip zu Auffahrt beachten

uri

25.5.2022

Ferienstimmung in Palma de Mallorca. (Archiv)
Ferienstimmung in Palma de Mallorca. (Archiv)
Bild: Keystone

Corona, war das was? Rund zwei Jahre lang waren Einschränkungen beim Reisen ständige Begleiter. Jetzt bieten sich wieder Trips ins Ausland an. Doch Vorsicht: Ganz unvorbereitet sollte man nicht aufbrechen. 

uri

25.5.2022

Auffahrt und Pfingsten locken zu Trips ins Ausland. Zudem schrumpft die Liste der geltenden Corona-Regelungen in fast allen Ländern beständig. Mancherorts kannst du dich in Sachen Corona inzwischen so ungezwungen bewegen wie daheim in der Schweiz. Allerdings sind einige der beliebtesten Reiseziele noch nicht ganz so weit. Darauf solltest du achten, bevor du dich auf die Socken machst:

Deutschland

Wer Auffahrt für einen mehrtägigen Trip nach Deutschland nutzen will, für den kommen die jüngst gemachten Ankündigungen Berlins, dass man die coronabedingten Einreiseregeln demnächst ausser Kraft setzen will, zu spät.

Das gilt bei der Einreise: Aktuell besteht im Nachbarland weiterhin die 3G-Regel für alle Einreisenden: Wer geimpft ist, muss einen Nachweis dafür vorlegen und diesen bei der Einreiseanmeldung hochladen. Nicht geimpfte Personen müssen einen negativen PCR- oder Antigentest vorweisen, der zu Reiseantritt nicht älter als 48 Stunden ist. Von Covid genesene Personen können das mittels positivem PCR-Testergebnis (zwischen 28 Tage und 90 Tage alt) tun. Ausnahmen bestehen bei Tagesaufenthalten und für Grenzgänger und für Kinder unter 12 Jahren.

Das gilt im Land: Seit Anfang April sind die Corona-Regelungen weitgehend aufgehoben. Maskenpflicht besteht im öV und kann weiterhin auch in Spitälern und anderen Einrichtungen gelten. Zudem kann es laut dem Touring Club Schweiz TCS auch zu Einschränkungen für Reisende aus Bundesländern kommen, wo besonders viele Neuansteckungen vorliegen. Sie dürfen ohne negativen Corona-Test etwa nicht beherbergt werden.

Frankreich

Einreise: Die 3G-Regel hat weiterhin Bestand, also auch hier ist ein gültiger Impfnachweis, Nachweis einer Genesung oder ein Negativ-Test (PCR-Test nicht älter als 72 Stunden, Antigentest nicht älter als 48 Stunden) zu erbringen. Ein Einreiseformular ist nur noch für Flugreisende vorgesehen.

Im Land: Die Corona-Regeln sind weitgehend aufgehoben, auch im öffentlichen Raum ist damit die Maskenpflicht gefallen. Ebenso gibt es keine Zugangsbeschränkungen mehr bei Verkehrsmitteln, Restaurants, Museen etc.

Griechenland

Einreise: Es gibt keine coronabedingten Einreiseregelungen mehr – Impfzertifikate und Negativtests sind hier nun Geschichte. Auch muss für die Einreise kein entsprechendes Formular mehr ausgefüllt werden.

Im Land: Eine generelle Maskenpflicht gilt noch im öV und öffentlich zugänglichen Gebäuden. Aber auch diese soll Anfang Juni fallen. Zudem kann es bei Sehenswürdigkeiten und in Museen Zugangsbeschränkungen geben.

Italien

Einreise: Auch in Italien gilt noch 3G, wobei ein PCR-Test nicht älter als 72 Stunden und ein Antigen-Schnelltest nicht älter als 48 Stunden sein darf. Kinder unter 6 Jahren sind vom Nachweis befreit. Weggefallen ist inzwischen aber die Online-Registrierung vor der Einreise.

Im Land: In öffentlich zugänglichen Innenräumen ist das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske vorgeschrieben, im öV sogar eine Atemschutzmaske vom Typ FFP2. Zudem gelten weiterhin Abstandsregeln von ein bis zwei Metern zwischen Personen und für den Zutritt zu vielen Einrichtungen ist Händedesinfektion weiterhin Pflicht.

Österreich

Einreise: Es müssen keinerlei Nachweise für Impfung, Genesung oder Testung mehr erbracht werden.

Im Land: Noch bis 1. Juni gilt Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten, Apotheken und Drogeriemärkten, wobei auch danach in Spitälern, Pflegeeinrichtungen und im öV in Wien Ausnahmen bestehen.

Portugal

Einreise: Es gilt die 3G-Regel. Wer ohne digitales EU-Zertifikat einreist, muss entweder einen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) oder einen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen können. Für Kinder unter 12 Jahren ist kein 3G-Nachweis nötig. Für die Einreise auf die Azoren gelten teils abweichende Regelungen.

Im Land: Im öV besteht weiterhin auf dem Festland, auf Madeira und den Azoren eine generelle Maskenpflicht, wobei Kinder unter zehn Jahren davon ausgenommen sind. Die allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen wurde allerdings aufgehoben.

Spanien

Einreise: Auch hier gilt weiterhin für das gesamte Land die 3G-Regel. Ungeimpfte benötigen einen Nachweis über eine Genesung oder einen negativen Corona-Test (PCR-Test maximal 48 Stunden, Antigentest maximal 24 Stunden alt.) Eine Onlineregistrierung vor der Anreise ist nicht mehr vorgeschrieben.

Im Land: Eine Maskenpflicht gilt noch im öV, wobei Kinder unter sechs Jahren ausgenommen sind. In den verschiedenen Regionen sind zudem unterschiedliche Massnahmen möglich. So darf etwa auf den Balearen in Gastro-Aussenbereichen noch nicht wieder geraucht werden und es gelten im Freien 1,5 Meter Mindestabstand zu anderen Personen.

Türkei

Einreise: Gefordert wird ein 3G-Nachweis (PCR-Test maximal 72 Stunden alt, Antigentest 48 Stunden alt). Ein Einreiseformular ist nicht mehr auszufüllen.

Im Land: Maskenpflicht besteht noch im öV, ebenso ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Zu anderen Personen ist mindestens ein Abstand von drei Schritten einzuhalten.

Die Informationen wurden zu den einzelnen Ländern wurden so sorgfältig wie möglich zusammengetragen. Allerdings sind Fehler möglich oder auch, dass sich Regelungen bereits wieder geändert haben. blue News übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und die Vollständigkeit des Inhalts. Vor Reiseantritt gilt es, sich gesondert auf offiziellen Seiten der entsprechenden Länder zu informieren.