Technische Panne SBB-App fiel für mehrere Stunden aus

SDA/uri

1.7.2022

Bei der SBB-App gibt es derzeit technische Probleme. (Archiv)
Bei der SBB-App gibt es derzeit technische Probleme. (Archiv)
Keystone

Wegen technischer Probleme mit dem Swisspass-Login liessen sich Billette heute lediglich als «Gast» kaufen. Inzwischen ist die Panne bei der SBB-App wieder behoben. 

SDA/uri

1.7.2022

Die SBB-App zum Billettkauf und für Fahrplanauskünfte ist am Freitag bis am frühen Nachmittag beim Login mit dem Swisspass ausgefallen. Reisende konnten ihre Billette allerdings weiterhin online beziehen, wenn sie sich als Gast einloggten.

Die Panne begann um 9.30 Uhr, als das System eingeschränkt lief. Wie SBB-Mediensprecher Martin Meier zu Informationen von Online-Medien sagte, schaltete die Bahn einen Banner auf sbb.ch auf.

Darin machte sie die Kundinnen und Kunden auf die Möglichkeit des Billettkaufs über ein Login als Gast aufmerksam. Im Railservice auf Twitter verwiesen die SBB zudem auf Schalter und Billettautomaten.

Die Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter waren über die Störung informiert. Nach Auskunft Meiers war die Störung um 13.55 Uhr behoben.