Auch für Economy-Passagiere soll das Reisen bald bequemer werden.
Air New Zealand hat eine Schlafkabine für die Economy Class entwickelt.
Sechs Betten befinden sich im «Skynest» und versprechen Passagieren einen entspannten Flug.
Für Privatsphäre sorgen Vorgänge, Kopfkissen und Decken sind in jeder Koje vorhanden.
Reisende sollen das «Skynest» zusätzlich zu ihrem Platz in der Economy Class buchen können.
Bequemer Fliegen mit Schlafkojen in der Economy Class
Auch für Economy-Passagiere soll das Reisen bald bequemer werden.
Air New Zealand hat eine Schlafkabine für die Economy Class entwickelt.
Sechs Betten befinden sich im «Skynest» und versprechen Passagieren einen entspannten Flug.
Für Privatsphäre sorgen Vorgänge, Kopfkissen und Decken sind in jeder Koje vorhanden.
Reisende sollen das «Skynest» zusätzlich zu ihrem Platz in der Economy Class buchen können.
Diese Erfindung könnte Langstreckenflüge wesentlich komfortabler machen: Air New Zealand stellt seine neueste Innovation «Skynest» vor – Schlafkojen in der Economy Class.
Langstreckenflüge können anstrengend sein – erst recht, wenn man sie in der Economy Class überstehen muss. Man kann die Beine nicht ausstrecken, sitzt eng am Nachbarn und schlafen geht nur im Sitzen.
Die Airline Air New Zealand hat sich nun etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um es ihren Passagieren auch jenseits von First und Business Class so komfortabel wie möglich zu machen. «Economy Skynest» nennt sich die neueste Idee der Neuseeländer: Schlafkojen, mitten in der Economy Class.
Komfortabel ans Ziel
Das Konzept, wie es die Fluglinie in einer Mitteilung vorstellte, sieht eine Kabine mit sechs abgetrennten Betten vor, jeweils drei übereinander. Diese sollen sich inmitten der Economy Class befinden. In der Grösse stehen sie normalen Betten fast in nichts nach: 200 Zentimeter Länge und 58 Zentimeter Breite sorgen für ausreichend Platz.
Für zusätzlichen Komfort werden in jeder Koje ein Kopfkissen, Laken und Decke, Ohrstöpsel, sanftes Licht und ein Vorhang für Privatsphäre vorhanden sein. An weiteren Annehmlichkeiten wie einem Leselicht, USB-Anschluss und Lüftung wird ausserdem gearbeitet. Passagiere können die Kojen zusätzlich zu ihrem Sitzplatz in der Economy Class buchen und sich so eine Weile zurückziehen, um zu schlafen und entspannter an ihr Ziel zu kommen.
Endlich ausstrecken
Drei Jahre lang habe man die Betten entwickelt und dabei das Feedback von über 200 Kunden einfliessen lassen. Denn, so erklärt Air New Zealand Marketing-Chef Mike Tod, ein eindeutiger Schwachpunkt für Economy-Reisende auf Langstreckenflügen sei immer schon die nicht vorhandene Möglichkeit gewesen, sich auszustrecken. «Die Entwicklung des Economy Skynest ist eine direkte Antwort auf diese Herausforderung.»
Frühestens 2021 will Air New Zealand entscheiden, ob sie die Schlafkojen einführen oder nicht. Ein Patent sei allerdings bereits angemeldet, man müsse nun noch die notwendigen Zertifizierungen bei den Luftfahrtbehörden einholen.
Das sind die besten Airlines 2020
Das sind die besten Airlines 2020
Platz zehn: Virgin Australia. Um für den Airline Excellence Award von «airlineratings.com» in Betracht gezogen zu werden, müssen die Fluggesellschaft die höchsten Sicherheitsstandards erfüllen und aussergewöhnlichen Komfort bieten. Virigin Australia schaffte es i dem Ranking auf Platz zehn.
Platz neun: Qatar Airways. Die Jury lobte vor allem das Catering und die Businessclass.
Platz acht: EVA Air. Die Taiwanesen schicken nicht nur Hello Kitty auf Reisen um den Globus, sondern ihre Passagiere auch in innovativ eingerichteten Kabinen.
Platz sieben: Virgin Atlantic. Die britische Fluggesellschaft ist die einzige aus Europa in diesem Ranking.
Platz sechs: Emirates. Die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai ist laut Ranking die beste Airline im Mittleren Osten.
Platz fünf: Cathay Pacific. Die Airline aus Hongkong gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze.
Platz vier: Qantas. Die Australier bieten laut Ranking den besten Lounge-Service, erreichen die beste finanzielle Performance und erfreuen sich einer ausserordentlich hohen Kundenzufriedenheit.
Platz drei: All Nippon Airways. Die grösste japanische Airline punktet mit innovativer Kabinengestaltung und dem besten Service während des Flugs.
Platz zwei: Singapore Airlines. Die Airline ist in eigentlich jeder Rangliste ganz vorn dabei. Beim Airline Excellence Award landete der Vorjahressieger trotz der besten First Class auf Platz zwei.
Patz eins: Air New Zealand. Überraschend steht die vergleichsweise kleine Air New Zealand an der Spitze des Rankings. Die Kiwis überzeugten die Jury mit Innovationen an Bord, der Betriebssicherheit, in Umweltaspekten und mit motiviertem Personal.
Knapp an den Top Ten vorbeigeflogen: Die Swiss-Mutter Lufthansa landet auf Platz 11.
Zurück zur Startseite